Mülltonne beschädigt Auto ( durch Sturm) Auto aber zu weiß auf dem Bürgersteig. Rechtslage?

Nadelwald75  06.11.2021, 14:47

Hast du mit dem Nachbarn schon persönlich darüber gesprochen?

Rickkeeey
Fragesteller

ich hab jetzt schon 10 mal geklingelt es macht nie jemand auf

3 Antworten

Wenn durch Sturm dein Auto beschädigt wird, ist das durch DEINE Teilkasko gedeckt. Wenn du keine hast, ist das dein persönliches Pech. Was kann der Nachbar dafür, wenn Sturm aufkommt?

Sturmschaden ist Teilkasko.

An die würde ich mich mal zuerst wenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rickkeeey
Fragesteller

Ja aber muss das nicht die Versicherung des Nachbarn zahlen und nicht meine ?

schleudermaxe  06.11.2021, 14:50
@Rickkeeey

Dein Nachbar kann für Dein Auto keine Teilkasko abschließen.

Ich fürchte auch, keiner kann für den Sturm eine Versicherung abschließen, der hat ja weder eine Adresse noch ein Konto zum Bezahlen der Beiträge.

kevin1905  06.11.2021, 15:02
@Rickkeeey

Kommt drauf an.

Stichwort ist hier die Verkehrssicherungspflicht.

Diese muss verletzt sein, damit eine Haftung in Betracht kommt.

Stelle ich am Tag der Leerung meine Tonne raus und es kommt unerwartet starker Wind auf, welche die Tonne dann gegen dein Auto weht, so ist das dein Pech.

Anders sähe es aus, wenn ich weiß dass es stürmt, die Tonne bereits geleert wurde ich aber keine Lust habe diese reinzuholen.

Der Vorteil deiner Teilkasko ist, dass du dich mit evtl. Haftungsfragen nicht rumschlagen musst. SF-Klassen gibt es in der TK auch nicht, ergo keine Schlechterstufung.

Wenn bisher nie eine Anzeige wegen des Parkens gemacht wurde, scheint das so zu sein, dass der Nachbar das angezeigt hat - vermutlich, um dich erst mal ins Unrecht zu setzen.

Falsch parken und die Beschädigung am Fahrzeug sind aber zwei verschiedene Sachen. Den "Strafzettel" wirst du bezahlen müssen. Du kanst dich auch nicht darauf berufen, dass andere Nachbarn das genau so machen.

Vorschlag: Du sprichst mit dem Nachbarn persönlich und lässt die Beschädigung über die Haftpflichtversicherung des Nachbarn abwickeln. Ist er nicht gesprächsbereit, teilst du ihm das schriftlich mit.

Letzte Möglichkeit: Zivilklage auf Schadenersatz gegen den Nachbarn.

Nadelwald75  06.11.2021, 15:10

Vorschlag: Parallel dazu erkundigst du dich, ob deine Teilkaskoversicherung (wenn du eine hast) den Schaden regulieren kann.