Autospiegel streift anderes Auto während der Fahrt. Wie sind da die rechtliche Grundlagen?

2 Antworten

Am besten Ihr einigt Euch, jeder repariert seinen Schaden selbst. Teurer wird es sicher, wenn Ihr noch die Haftpflichtversicherung einschaltet und deswegen hochgestuft werdet.

Die, die nicht standen haben (Teil)Schuld.

Beide fuhren, beide teilschuldig, wenn nicht explizit auf einer Seite das/ein verengendes Hindernis stand. Sonst liegt die Schuld zumindest großteils auf der Seite des Hindernisses.

Wenn einer stand und einer fuhr, liegt die Schuld eher auf der Seite des Fahrenden.