Wer hat Vorfahrt an einer Ample ohne Pfeil?

So war es - (Fahrschule, Straßenverkehrsordnung)

4 Antworten

Das rechts abbiegende Fahrzeug hat grundsätzlich Vorfahrt. Linksabbieger müssen immer abwarten, bei jedem Gegenverkehr. Nicht nur bei dem Gegenverkehr, der geradeaus will.

Also, der Rechtsabbieger darf zuerst fahren. Er darf sich theoretisch auch eine der beiden Spuren aussuchen.

In der Praxis wird der Rechtsabbieger die rechte Spur nehmen, damit der Linksabbieger die linke Spur nehmen kann - aber da der Linksabbieger das natürlich nicht genau vorher weiß und da er eben auch kein Recht auf die linke Spur hat, wird er vorsichtig heranrollen, bis er sich sicher sein kann.

nas007
Fragesteller

Der doofe, den ich heute angeschrien habe, rollte nicht vorsichtig heran. Ich hab ihn fast erwischt. Ganz im Gegenteil.

ereste  17.06.2013, 23:19
@nas007

wenn du der Rechtsabbieger warst, dann hätte er auf dich warten müssen. Soweit die Regeln, und hätte es gecrasht, dann wäre danach auch entschieden worden.

Allerdings würde ich als Rechtsabbieger nie in die linke Spur einbiegen, wenn von vorn jemand kommt und auch in die Straße einbiegen will. Denn man kann ja nie wissen ... Vorsicht ist besser für alle und sowieso die Regel Nummer 1. Das heißt, ich hätte auf jeden Fall die rechte Spur genommen.

Das Auto unten rechts. Das oben links würde deine Bahn kreuzen(so als Eselsbrücke)

Der untere Ist Rechtsabbieger, die haben immer Vorfahrt, der obere ist Linksabbieger und muss den Gegenverkehr immer durchlassen.

Der Rechtsabbieger!

der rechtsabbieger hat vorfahrt