Schimmel vom Vormieter

11 Antworten

Dokumentiere lückenlos den geschilderten Verlauf, möglichst unter Nennung von Zeugen.

Schildere darin Dein korrektes Heiz- und Lüftungsverhalten.

Wende dich an einen Fachanwalt (Mieterschutzbund).

Desweiteren findest Du hier einen wirklich hilfreichen und kostenlosen Ratgeber zum Thema Schimmel und Lüften vom Umweltbundesamt: http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2227.pdf

Danke für's Sternchen!

Wahrscheinlich kann die Vermieterin nichts für den Schimmel. Sie hätte aber den Vormieter zum Schadensersatz verpflichten sollen, was sie wohl versäumt hat. Jetzt aber ist sie dafür verantwortlich. Schriftlich den Mangel noch einmal angeben mit Fristsetzung zur Behebung. Willst Du weiter in der Wohnung wohnen und tut sich nichts, so kannst Du den Schaden selbst beheben lassen und die Kosten von der Miete abziehen. Das ist besser als Mietminderung denn da ändert sich am Problem nichts. Hier gilt es sich mit der Vermieterin zu einigen oder man muss wieder fristgerecht kündigen.

Du solltest Dir nach einer Höhle oder einem Zelt schauen - in Wohnungen kommt sowas nämlich vor. Wenn die Wand an dieser Stelle trocken ist, ist alles in Ordnung. Wer solche Mioeter hat, braucht keine Feinde.

Als erstes würde ich jetzt die Miete kürzen. Wieviel Prozent das sind, erfährst du beim Mieterschutzbund oder im Internet, da gibt es Listen. Als nächstes würde ich der Vermieterin mitteilen, dass du einen Gutachter und eine Sanierungsfirma auf ihre Rechnung beauftragst, da Schimmel gesundheitsschädlich ist. Wenn sie dann noch immer nicht reagiert, würde ich ausziehen.

da hat dir der Vormieter ein oft vorhandenes Problem verschwiegen. wende dich an der Vermieter bzw vl Hausverwaltung und oder ein Gutachter könnte nicht schaden. du kannst den Mietpreus runterdruecken und eine Beseitigung muss besser heute als morgen stattfinden. Der Vermieter muss dafür gerde stehen sofern der Schimmel nicht von dir ausgelöst wurde und das is ja der Fall

das dachte ich mir auch, nur sagt die Vermieterin, dass das nicht ihre Schuld ist und sie nicht dafür gerade stehen muss (wobei ich der meinung bin,dass sie es tun muss). sollte ich da lieber zu einem anwalt gehen? denn die kosten müsste doch wohl ich tragen.