Schimmel unter dem Bett, unter dem Teppich?

10 Antworten

Ich vermute mal, dass es an den neuen Fenstern liegt. Sie sind wahrscheinlich doppelt oder gar dreifach verglast und superdicht. Solange dort einfach verglaste Fenster waren, bildeten die Scheiben die kälteste Stelle im Raum. Dort kondensierte die Luftfeuchtigkeit. Mittlerweile ist unter dem Bett die kälteste Stelle im Raum, also kondensiert die Luftfeuchtigkeit dort. Dagegen hilft kein Lüften. Schuld an der Misere ist derjenige, welcher die Fenster eingebaut hat. Wenn es ein Fachbetrieb war, hätte er auf die Veränderungen im Raumklima hinweisen müssen. Eine kälteste Stelle gibt es immer in einem Raum, und es ist sehr sinnvoll, wenn das das Fenster ist.

In einem alten Haus mit neuen Fenstern muss regelmäßig und vermehrt gelüftet werden. Der Schaden sieht danach aus, als hättet Ihr nicht richtig gelüftet und das Schlafzimmer im Winter nicht ausreichend geheizt. Fenster auf Kipp im Schlafzimmer gehabt? Und Schimmel an den Wänden sieht man doch schon während der Wohnzeit, oder nicht? Ein Bett mit Bettkasten hat keine Luftzirkulation mehr unter dem Bett. Da muss man aufpassen. Flocken scheinen Staubflocken zu sein. Da ist wohl länger nicht mehr gereinigt worden.

Zu der Feuchtigkeitsherkunft: Könnte Kondensatbildung sein. Ich tippe aber eher auf steigende Bodenfeuchtigkeit, die durch unpassende Möblierung und sonstige Raumausstattung nicht an die Raumluft abgegeben wird und so nicht hinaus gelüftet werden kann. Eigentlich typisch für solche Gebäude. Die neuen Fenster verschärfen die Situation wahrscheinlich noch.

Lüfte weiter regelmäßig, halte die Möbel auf Abstand von den Wänden und sorge dafür, dass die Feuchtigkeit nicht "eingeschlossen" wird. Also keine Vinyl-Tapeten, Latex-Farben oder PVC-Teppiche. So ein Bauernhof ist nun mal was für Individualisten; in jeder Hinsicht! ;-)

In einem alten Bauernhaus muss es aber nicht schimmeln, wenn man aufpasst. Lebe selbst in einem solchen ;-)

Ruf einen Pferdeflüsterer an, der holt den Schimmel da raus

sehr lustig

Bei euch trifft die Kombination altes Bauernhaus mit neuen Fenstern und Heizsparsamen Mietern zusammen.

Es gibt halt einiges zu Beachten in alten Häusern.

Informiert euch mal wie man richtig Lüftet und Heizt und was man noch so beachten sollte wenn man sich für ein altes Haus ohne Isolierung entscheidet.