Schimmel in der Ecke?

5 Antworten

Ich lüfte immer ausreichend und heize auch

offenbar nicht ausreichend, um den befall zu vermeiden. es sei denn, es gibt eine andere ursache, z.b. eine durchfeuchtung der wand von außen.

wenn du mehr informationen zur wohnung/ dem haus hast, dann kann ich mehr dazu sagen. wie alt ist das haus? wo ist die wohnung (eg oder gar keller, og)? sind andere räume betroffen? wie alt sind die fenster, ist das gebäude wärmegedämmt? vermutlich handelt es sich um eine außenecke im eg eines älteren hauses, dessen fassade nicht wärmegedämmt ist, korrekt? ein foto von der ecken von außen wäre auch hilfreich.

lola563
Fragesteller

Das Haus ist hundert Jahre alt. Die Wohnung ist direkt über dem Keller, vor paar Monaten war im Keller direkt unter dem Zimmer ein Wasserschaden, meine Vermieterin hat das mit Lüften “getrocknet” und nicht mit einem Heizlüfter, wie üblivh. die fenster sind 2 Jahre alt. Das Ding hierbei ist, dass die ganze Wand nass ist. Der Schimmel und die Nässe zieht sich durch die ganze untere Wand. Ja es ist die aussenecke im eg eines sehr alten hauses, ob es wärmegedämmt ist weiß ich leider nicht.

natow  13.12.2021, 15:06
@lola563

klopf mal außen an die wand, wenn es hohl klingt, dann ist das eine gedämmte fassade. vermutlich ist das aber nicht so. und da läge dann das problem. der wasserschaden wird das seine dazu beitragen.

die kombination aus ungedämmten mauerwerk und neuen fenstern ist per se ungünstig. die neuen fenster haben eine geringere wärmeleitfähigkeit als die alten wände. das bedeutet, dass die wände kälter werden als die innere scheibe des fensters. an den wänden - und insbesondere an den neuralgischen außenecken - sinkt die temperatur so weit, dass die in der raumluft enthaltene feuchtigkeit dort auskondensiert (der taupunkt wird erreicht). das gilt es zu verhindern, indem ausreichend geheizt und gelüftet wird. was du zusätzlich tun kannst, ist darauf zu achten, dass besonders an diese ecken luft kommt. ferner kannst du die wände oder wenigstens die neuralgischen punkte mit einer kalkfarbe (aus dem baumarkt) streichen. kalk ist alkalisch und schlecht für schimmel & co. tapeten und standard-wandfarbe bieten ihm dagegen futter.

was deine vermieterin tun könnte, wäre den keller zu beheizen (durch das ausgiebige lüften nach wasserschaden kühlt dieser aus und ebenso die außenwände).

was man ferner tun kann, ist z.b. den rücklauf der heizung mittels kupferrohr auf putz über den fußleisten zu führen, um eine dauerhafte leichte erwärmung der wand zu erreichen, damit diese nicht so stark auskühlt.

für eine unabhängige beratung, kannst du dich außerdem an die verbraucherzentrale [ https://www.verbraucherzentrale.de ] wenden, die beraten telefonisch kostenlos.

Onki73  13.12.2021, 18:51
@natow

Hui, eine Heizrohrschleife. 👍

In meinen Augen, die einzig sinnvolle Maßnahme, da an die Wand Wärme muss, zur Trocknung und Verhinderung von hohen oberflächennahen Luftfeuchten.

natow  13.12.2021, 19:45
@Onki73

im gezeigten beispiel handelt es sich um eine hüllflächentemperierung im altbau, aber das prinzip ist ja das gleiche und dürfte in dem von der fragestellerin genannten fall eine sinnvolle maßnahme sein.

Onki73  13.12.2021, 20:01
@natow

Ich weiß. Ich hab Heizleisten in meinem Altbau und trotz ohne Dämmung keinen Schimmel. 😉

😱

Wie lange hast du da denn nicht sauber gemacht???

Wenn die Wand richtig nass ist wird es wohl kaum am Verhalten des Mieters liegen sondern eher an der Bausubstanz... Denke ich.

Den Schimmel mit Spiritus unschädlich machen, neu streichen/tapezieren und nächstens den Schrank etwas weiter von der Wand wegstellen und besser heizen und lüften.

Ich vermute das ist eine Außenwand? Möglich, dass es eine undichte Stelle in der Mauer gibt. (Ist die Wand bei Regen "feuchter"?).. Sollte man aber alles von einem Fachmann begutachten lassen. Was man selber machen könnte, ist die Tapete an der Stelle abmachen und drauf achten das die Wand trocken bleibt und keine neue Tapete dran machen (neue Tapete = neuer Schimmel).

Tapete in dem Bereich rausschneiden und den Untergrund mit einem Fungizid bearbeiten. Am besten gestern als heute.

Zukünftig mehr Platz zwischen Schminktisch und Wand lassen, damit auch der Bereich belüftet wird.

lola563
Fragesteller

da war genug platz.

lg

DietmarBakel  13.12.2021, 12:06
@lola563

Glaubst du?

SirAndiusNr2  14.12.2021, 00:33
@lola563

10 bis 15 cm Platz. Wäre genug Platz gewesen, dann wäre da kein Schimmel

lola563
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Ich habe gesagt, dass sich der Schimmel und die Nässe durch die ganze Wand zieht.