Wer hat Erfahrungen mit der Schadensabwicklung der HUK-Coburg

4 Antworten

Flexibilität gleich Null. Unser Auto hat laut Pannenhelfer einen "Motorschaden". Die HUK sagt, sie zahlen den Rücktransport nur dann, wenn ich das Auto auch nacher reparieren lasse. So weit, so verständlich. Nur:

Die Autowerkstatt vor Ort und meine Autowerkstatt hier sagen mir, dass die Reparatur "sehr wahrscheinlich" lohnt. Es ist also unbedingt sinnvoll, das Auto zurückzuholen und die Reparatur zu starten. Ich bin auch gerne bereit, ein- bis zweitausen Euro dafür zu bezahlen und kann das dann ja auch nachweisen. Eine 100%-Garantie, dass die Reparatur erfolgreich sein wird, kann mir aber in dem Fall keine vernünftige Autowerkstatt geben. Also: Wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass die Reparatur nicht erfolgreich ist, habe ich die Reparatur UND den Rücktransport zu zahlen.

Ich habe kein Verstädnis dafür, dass der Rücktransport nicht auch dann bezahlt wird, wenn ich hohe Reparaturkosten nachweisen kann.

Das mag auch schon vorher irgendwo im Kleingedruckten gestanden haben, ich erwarte hier aber deutlich mehr Flexibiltät und werde mich nach anderen Versicherungen umsehen.

Zusätzlicher Ärger: Zunächst wurde uns am Telefon gesagt, dass der Rücktransport ohne Bedingungen ist. Als wir von den Bedingungen erfahren haben, war das Auto schon auf dem Hof vom Abschlepper und wir hatten keinen Zugang mehr. Das verursachte zuätzliche Komplikationen.

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die Abwicklung war reeeelativ zügig aber in einer schikanösen Form. MIr sind weitere Dinge aufgefallen, die sehr sehr negativ waren. Daher habe ich keinerlei Anlass etwas positiv zu bewerten. In meinem Bekanntenkreis wurde mir im Nachhinein ebenfalls negative Erfahrungen bestätigt, allerdings bei einer anderen Versicherungsart. Ich kann letztlich die Fragestelltung des Fragenstellers nur bestätigen und bin ebenfalls daran interssiert zu erfahren, wer ähnliches berichten kann. (und ich persönlich bin auch nur an diesen interessiert, weil "Lobgesang" allein schon in der Werbung zu finden ist, dies aber halt nur die "halbe Wahrheit ist")

Der sogenannte Huk " Sachverständige " hat ein Telefonat mit mir, auf die Frage warum alles schon über drei Monate dauert, folgendermaßen beantwortet: " ich sehe das Gespräch als beendet an" und den Hörer aufgelegt. In meinem Fall ist es ein eindeutiger Schadensfall.( Von Huk bestätigter Totalschaden) Vermutlich um die Zahlung zu verzögern, wurde die Bearbeitung von Stuttgart nach Bonn weitergegeben. Die wiederum gaben die Bearbeitung an ein Sachverständigenbüro weiter. Die Huk versucht alles auszusitzen. Mittlerweile haben sie mir in zwei Raten den größten Teil des Schadens ersetzt. Ob ich den Rest ohne Anwald bekomme glaube ich nicht mehr. fonze

dieteradler
Fragesteller

Lieber Mitleidende! Vermutlich habt Ihr dann auch mit dem Büro Thomas Schindler in Bonn Kontakt gehabt. das Büro Schindler verzögert alles um Monate und nutzt auch alle "sonstigen Möglichkeiten", den Schaden für die HUK gering zu halten. Sie scheuen sich nicht, menschenverachtende Techniken anzuwenden. Beantragt das Sachverständigenverfahren. Das kostet Euch etwa 2000 Euro, bringt aber gerade bei einem Totalschaden mehr Geld. Die HUK ist dafür bekannt. Und macht eine Bafin-Beschwerde, das schadet dem Ruf der HUK und hilft anderen Verbrauchern das wahre Gesicht der HUK zu erkennen. Die Beschwerde ist für die HUK ebenso aufwendig die Schadensabwicklung, für Euch geht es ganz schnell online:

https://www.bafin.buergerservice-bund.de/formulare/f_vers_de.php

Meldet Euch mal, dann kann ich noch ein paar Tips geben, u.a. gute Anwälte, die früher für Versicherungen gearbeitet haben, dann aber zu Menschen wurden: dieter.adler@web.de

Auf die Frage "IST HUK VERSICHERUNG SCHLECHTE VERSICHERUNG?"

Zitat @dieteradler vom 26.05.2012:"Der Service der HUK-Coburg ist klasse, da möchte mal etwas Positives sagen. Unser Haus ist Dezember 2012 abgebrannt. Schon nach 6 Monaten bekamen wir 75% erstattet! Also wenn das kein prima Service ist, dann weiss ich es nicht mehr!"........

Ehrlich: wen willst Du hier eigentlich verar........????

dieteradler
Fragesteller

Niemanden. Es ist leider die Wahrheit. Hier finden sich immer Empfehlungen: die HUK-Coburg ist klasse! Bis 5000 Euro sind es Peanuts. Aber wenn Dir die ganze Wohnung abbrennt, dann hört der Spaß für die HUK-Coburg auf. Aber auch für andere Versicherungen.

Ein aktueller Fall wird am Samstag, den 9.6.2012 um 2.20 auf NDR gesendet, kann aber auch unter

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama_die_reporter/versicherungen115.html

online angesehen werden. Zitat der Recherchen des NDR: "Häufig gibt es bei der Schadensregulierung eine fast schon zynische Taktik des Verzögerns und Abweisens. Die wenigsten Menschen trauen sich, gegen Ablehnungsbescheide vorgehen. Manchmal ist es fast schon brutal, wie Versicherungen vorgehen." Tut mir leid, aber die Versicherungen sind nicht "die Guten", sondern nur die Kleveren!

stellimarinelli  08.06.2012, 19:33
@dieteradler

wenn dem so ist, warum bewertest Du die HUK dann als prima ect.????? Ich habe Dich nur zitiert!