Wer hat Erfahrung mit der Zahnzusatzversicherung AXA? Übernehmen Sie die versprochenen Leistungen?

4 Antworten

Die Versicherungen leisten natürlich nur für Versicherungsfälle, die erst nach Vertragsabschluss eingetreten sind. Das ist in Ordnung, weil sonst jeder warten würde, bis der Zahnarzt sagt, so jetzt können wir grundsanieren und dann erst abschließen würde.

Der Versicherungsfall tritt jedoch nicht erst ein, wenn die Krankenkasse informiert wird. Der Versicherungsfall tritt ein, wenn z.B. ein Zahnarzt konkret eine Behandlung anrät bzw. eine Diagnose stellt.

Wenn also bereits vor Vertragsabschluss die geplanten Behandlungen für mehrere Kronen und Brücken schon notwendig/angeraten/geplant waren muss der Versicherer für diesen vor Vertragsbeginn eingetretenen Versicherungsfall nicht leisten und wird es auch nicht tun.

Um festzustellen, wann der Versicherungsfall eingetreten ist, kann der Versicherer gezielt nachprüfen. Hierzu wird in der Regel erst mal der Zahnarzt angeschrieben und befragt und dieser muss dann korrekt antworten.

Ansonsten ist zur Frage zu sagen - die Axa hat den Tarif Dent Premium und der ist top. Probleme mit der Erstattung gibt es eigentlich bei allen Zahnzusatzversicherung bei er ERST-Erstattung, weil da eben immer sehr genau geprüft wird, wann der Versicherungsfall eingetreten ist. Ist man da mal durch, hat man das dann aber für die Zukunft auch hinter sich.

dies AXA zahlt (wie alle Vericherungen) das, was im Vertrag vereinbart wurde. Also mir ist jetzt nicht bekannt, dass Versicherungen auch schonmal MEHR zahlen, als vereinbart.

da musst du wirklich ganz genau lesen, welchen Vertrag du abgeschlossen hast. Meistens besteht noch eine Wartezeit von bis zu 3 Jahren um die vollen Leistungen zu beziehen, oft sind auch Implantate begrenzt oder ganz ausgeschlossen. Leider musst du dir das ganze Kleingedruckte durchlesen sonst kommt das böse Erwachen.

Schokolade  16.01.2013, 08:24

Das ist so nicht korrekt. Wartezeit ist in der Regel zwischen 3 bis 8 Monaten. Wartezeit bedeutet, dass für eine bestimmte Anfangszeit eine Erstattungen erfolgen. Für Behandlungen während der Wartezeit gibt es also nichts.

Dann gibt es noch die anfänglichen Summenbegrenzungen. Die gehen meist drei oder vier Jahre lang und sind von Tarif zu Tarif sehr unterschiedlich.

Die Gesellschaften, auch die AXA, bieten 100 Tarife an. Dazu müßte man schon mal einen Blick in die Bedingungen werfen. Oder du schreibst mal ganz genau den Namen des Tarifes auf. Und das Jahr Abschlusses.