Wer hat Erfahrung mit Baufinanzierung über Interhyp?

13 Antworten

Hallo Stoneybrook,

wir haben zwar keine Finanzierung mit Interhyp gemacht, als Dienstleister für Hypothekenmakler kennen wir die Firma jedoch recht gut.

Interhyp hat Anbindungen an mehrere Kreditinstitute. Die Rede ist von 300 Banken - tatsächlich werden unser Schätzung nach max. 20 Banken genutzt, der Rest ist für die Werbung...

Tatsache ist das große Volumen das Interhyp durch seine aggressive Werbung abwickelt.

Ob das gut ist, darüber kann man streiten. Du musst Dir bloß darüber im klaren sein das Du nur einer von vielen bist und keine persönliche Beratung vor Ort erhalten wirst. Alles läuft über das Telefon, Post und E-Mail ab. Ersparniss hast Du dadurch keine. Die Konditionen, die Interhyp bietet, wirst Du bei fast jedem unabhängigen Baufinanzierer erhalten - zzgl. intensiver Beratung und Nachsorge.

Die Finanzierung beantragen und bewilligt bekommen ist die eine Seite, den Kreditvertrag dann unterschreiben und alle nachforderten Unterlagen richtig zusammenstellen sowie sich mit Makler, Bauträger und Notar auseinandersetzen was die Auszahlungen angeht ist die andere Seite. DAS nimmt dir ein ortsansässiger Hypothekenmakler ab, Interhyp nicht.

Wo sitzt du? Dann kann ich Dir evtl. jemanden empfehlen.

Wie EUROKONTORcom bereits erwähnt hat, war er nicht persönlich Kunde bei uns. Deshalb möchte ich als Interhyp-Mitarbeiterin gerne ein paar Aussagen von EUROKONTORcom aufgreifen.

Interhyp arbeitet tatsächlich bundesweit mit über 300 Darlehensgebern zusammen, darunter befinden sich viele überregionale Banken, aber auch kleine regionale Banken und Sparkassen. Es liegt in der Natur der Sache, dass kleine Sparkassen, die nach dem Regionalitäts-Prinzip arbeiten, weniger oft genutzt werden können, als z.B. überregionale Direktbanken. Im vergangenen Jahr haben wir faktisch bei über 300 Banken Finanzierungen platziert, d.h. diese Zahl wurde nicht zu Marketingzwecken erfunden.

Ebenfalls möchte ich darauf hinweisen, dass auch die persönliche Beratung vor Ort bei Interhyp sehr wohl möglich ist. Derzeit ist Interhyp mit Finanzierungsberatern in 32 Standorten in Deutschland vertreten. Mit dabei sind neben den Großstädten wie München, Hamburg, Berlin, Köln aber auch kleinere Städte wie Memmingen, Erfurt, Osnabrück, Chemnitz, Bocholt oder Kiel. Weitere Informationen zu allen Standorten können hier abgerufen werden: Link

Als Baufinanzierungs-Spezialist stehen unsere Finanzierungsberater unseren Kunden von Anfang an zur Seite und begleiten sie bei jedem Schritt ihrer Finanzierung, bis hin zur Auszahlung des Darlehens.

Sollten Sie weitere Fragen zu unserem Modell haben, sind wir gerne unter 0800 200 15 15 15 oder vielleicht sogar in Ihrer Nähe persönlich für Sie erreichbar. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich persönlich ein Bild von uns machen.

Mit freundlichen Grüßen Patrizia Difonzo

Hallo an alle,

ich kann die oben beschriebenen schlechten Erfahrungen nur bestätigen. Es scheint mir eine Hinhaltetaktik zu sein. Und ich bin darüber sehr verärgert. Am Anfang hieß es, alles klar, gar kein Problem, bei mir ging es um die Finanzierung eines Hausausbaus einer eigenen Immobilie. Ich wollte 30.000, man überredete mich wegen der guten Konditionen zu einem Baukredit, der bei 50 000 beginnt, ok, dann 50.000, so habe ich mehr Spielraum, wenn die Raten nicht so hoch sind. Als Sicherheit wäre da immer noch eine Immobilie, die mehr als 4 x so viel wert ist. Ich bin selbstständig und von daher gibt es ein paar Besonderheiten, und dann kam das erste "aber", in der Hinsicht, ich räumte es aus dem Weg (Zeit- und Kostenintensiv), dann ging es aber so weiter. Ständig ploppte ein anderes Problem auch. Kostenintensiv besorgte ich alle notwendigen Unterlagen, um es bis zum Urlaub zu erledigen. Dann, als ich im Urlaub war, was ich angekündigt hatte, fehlte ausgerechnet doch noch eine Unterlage, die ich gehabt hätte, aber nicht im Urlaub. Dann war die Bearbeiterin plötzlich im Urlaub, eine andere Mitarbeiterin meldete sich, die forderte dann Unterlagen, die ich bereits vorgelegt hatte, als ich darauf sehr genervt reagierte, hieß es, alles wäre eingereicht, wir erwarten jetzt die Bestätigung der Bank in drei Tagen. Dieser Termin verging, am folgenden Montag rief mich dann meine alte Beraterin an, mit der Auskunft, sie wäre krank gewesen, aber sie hätte schlechte Nachrichten, mit meinem Grundstück stimme etwas nicht. Sie versuchten mir einzureden, es wäre kein Bauland, ist es aber defintiv, dann hieß es, ich bräuchte noch die bescheinigung, dass es Bauland wäre und so weiter ...

Ärgerlich ist die Taktik, dass man dann so tut, dass ja alle Besitzer immer höher schätzen würden, als es tatsächlich ist. Das ist wirklich quatsch, denn es gibt Bodenrichtwerte und so weiter.

Mein Eindruck ist, dass sie einen weichkochen, damit man dann in Schwierigkeiten gerät, z.B. ist der Dachdecker ja bestellt, und dann den Kredit mit schlechteren Bedingungen unterschreibt. Ich bin super stinkig und habe mich nun doch an meine Hausbank gewendet, was ich von Anfang an ja wollte, aber sie haben sich ja regelrecht mit Versprechungen aufgedrängt.

Also Hände weg von der Inter Hyp

Auf der Suche nach einem Partner der unsere Anschlussfinanzierung anhand unserer Unterlagen selbstständig prüft und anschließend berät. Interhyp! Ha Ha. Alle Bauunterlagen und bestehenden Darlehnsunterlagen an die Kundenbetreuerin von Interhyp übermittel. Sogar noch darauf verwiesen, dass hier mehrere Darlehn mit unterschiedlichen Auslaufzeiten letztlich mit der Anschlussfinanzierung abgefangen und zusammengeführt werden sollen. Alles kein Problem und wirklich gute überzeugende Kommunikation. Wir haben uns dann darauf verlassen und nun sind wir es. Als die Anschlussfinanzierung greifen sollte, teilte uns die Bank mit, dass dies so nicht gehe. Versetzte Auslaufzeiten der jetzigen Darlehn (3 Monate dazwischen) führen dazu, dass im Grundbuch nicht Platz 1 frei wird. Also entweder kaufen wir uns bei der jetzigen Bank frei oder müssen eine Nichtabnahmeentschädigung zahlen. Und genau diese im fünfstelligen Bereich ist es dann geworden.

Die "gute" Interhypberaterin war plötzlich nicht mehr erreichbar! Und auch kein Anderer der Interhyp fühlte sich geneigt mit uns in Kontakt zu treten. Die Umsetzung von Rechtsmitteln gegen diese offensichtliche und für mich persönlich vorsätzliche Falschberatung (gibt ja fett Provi) ist für Privatpersonen nicht möglich. Im Beratungsgespräch mit dem RA zeigt er auf, wie das ausgesessen wird und wie teuer es im Anschluss den Bürger zu stehen kommt. Tja - und Anschlussfinanzierung hat man ja dann auch keine. Respekt an den Rechtsstaat und NIE WIEDER INTERHYP!!!

Mal etwas positives Feedback: Ich habe eine Immobilie zu Anlagezwecken erworben, klein, nicht sehr schick, in einem Hochhaus mit 8 Stockwerken... aber die Miete deckt die monatliche Rate locker, auch bei einer Vollfinanzierung. Viele Banken finanzieren solche Objekte gar nicht, erst recht nicht bei Zwangsversteigerungen... also war ich bei 3 Banken, die alle abgelehnt haben (aus Prinzip nicht, völlig unabhängig von meiner persönlichen finanziellen Situation). Über die Interhyp habe ich eine regionale Bank gefunden, die sehr wohl bereit war, den Erwerb zu finanzieren. Ja, manchmal musste ich Unterlagen zweimal schicken, aber bei dem Wust an Belegen die der Kreditgeber sehen möchte kann man das verzeihen, da geht schon einmal die Übersicht verloren.

Mein Fazit: gerade bei etwas ausgefallenen Immobilien macht sich die breite Bankenpallete von Interhyp bezahlt. Inzwischen habe ich schon drei Objekte über sie finanziert und würde es sofort wieder tun!

Ich habe bis jetzt nur von guten Erfahrungen mit Baufinanzierung über Interhyp gehört. Sie beraten dich besser als normale Banken und wenn du nicht überzeugt bist kannst du deine Baufinanzierung ja auch bei einem anderen Anbieter machen.

Es spielt vielleicht auch eine Rolle, ob du die Immobilie selber bewohnen willst oder sie nur für Anlagezwecke benutzen willst!?

Ließ dir mal diesen Artikel zu dem Thema durch:

http://baukredit.de/erfahrung-mit-baufinanzierung-ueber-interhyp

Allgemein lässt sich sagen, dass eine Baufinanzierung über Interhyp günstiger sein kann, da Interhyp sehr gut darin ist, lokale Banken zu finden, die einen günstiger Finanzieren.

Trotzdem solltest du gleichzeitig auch Anträge bei klassischen Banken stellen um besser Vergleichen zu können. Ich selbst habe keine direkte Erfahrung gemacht, da ich mich dann für ein Angebot einer anderen Bank entschieden habe. Der Service von Interhyp war aber gut!