Externer Gutachten bei Baufinanzierung?

2 Antworten

In der Regel dauert ein solches Verfahren 2 bis 6 Wochen, je nach Auslastung des Gutachters. Der Gutachter bewertet die Immobilie auch hinsichtlich der Lage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

6 Wochen???? Wer macht denn da mit? Dann werde ich wohl eine andere Bank anfragen

@deniz961

.... was nicht heißen muss, dass es dort schneller geht...

Das sog. "Tischgutachten" der ING-DiBa basiert auf einer Online-Schnellbewertung (System "Sprengnetter"). Diese Werte liegen oft deutlich unter dem Kaufpreis. Grund: die Bewertung erfolgt mit sehr wenigen Daten ("5-to-Klick"). Je spezieller die Immobilie, deso ungenauer wird das ganze (insbesondere bei Neubau oder sehr alten Gebäuden).

Der Sachverständige für Immobilienbewertung macht das ein bisschen genauer (allerdings auch nicht so genau wie bei einem regulären Wertgutachten; da müsste der Gutachter auch ins Haus).

In der Regel dauert eine solche "Kurzbewertung" bis zum schriftlichen Ergebis ca. 1 Woche.