Wer hat Erfahrung damit, wie man seinen Nachbarn hört, wenn man in einer DHH wohnt?

9 Antworten

Achte darauf, wie der Aufbau der Zwischenwand ist. Die sehr alten Reihen- und Doppelhäuser hatten eine dicke durchgehend gemeinsame Wand, da hat man schon Nachbarsgeräusche gehört. Eine neuere Doppelhaushälfte hat eine eigene Mittelwand, die durch eine Dämmschicht von der Wand der anderen Hälfte getrennt ist. Lass dir die Grundrisse zeigen,da kann man es erkennen.

? Schön wärs ! Eine Kelle voll Mörtel zwischen den Trennwänden, durchgehende Bodenplatte, Dachverschalung oder Stahltreppen und du hörst ALLES ! Bedenke auch Heimkino etc.

Da gibt es riesige Unterschiede zwischen den einzelnen Häusern. Lass dir auf jeden Fall die Baupläne und die Baubeschreibung geben. Da kannst du den Aufbau der Zwischenwände sehen. Moderne und gute Doppelhäuser sollten 2 separate Trennwände und dazwischen Dämmung - Luftraum - Dämmung haben. Dann wirst so gut wie nichts hören. Dieser Aufbau dient auch der Wärmeisolierung, damit dein Nachbar nicht auf deine Kosten seine Heizung runterdreht. Dieser Aufbau gilt übrigens auch für Reihenhäuser, dort halt nach 2 Seiten. Achte auch auf die Platzierung der Leitungssysteme. Oft kommen bei gut gedämmten Häusern die Schallübertragungen durch gemeinsame Wasser- bzw. Abwasserleitungen und man kann im Bad seinen Nachbarn in der Dusche singen hören. Wichtig ist auch wie die Räume in den Häusern verteilt sind. Meist liegen nur die Flure und Treppenhäuser an der Trennwand, dann bekommt man in den Wohnräumen nicht viel mit, manchmal liegen dort aber auch Wohnräume nebeneinander.

Du solltest dir dafür auch die Nachbarn gut anhören bzw. ansehen. Wir bewohnen ein altes Ziegeldoppelhaus mit nur einer Zwischenwand. Wenn die Enkel der Nachbarn da sind, kann man sie schon mal auf der Treppe laufen hören, ist aber nicht tragisch. Wenn die Senioren alleine sind ist es Mucksmäuschenstill. Die hopsen nicht auf der Treppe ;-) und deren Fernseher steht zu weit weg. Frag die Nachbarn doch mal, ob seine Kinder Klavier oder Schlagzeug üben. Oder achte darauf, ob Jugendliche mit ner E-Gitarre auf der Schulter zu Proben kommen, da wird es bei freistehenden Häusern schon heftig.

das hängt von der Qualität es Hauses, der Lage der Treppen ( liegen meistens nebeneinander nur durch die Hauswand getrennt)und den Nachbarn selbst ab. Zu erwarten ist, dass man einiges hört. Habe selbst ein Doppelhaus bewohnt und dieses schließlich verkauft, um in einem Einzelhaus meine Ruhe zu finden.

MACH DAS JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA NICHT! Wir haben auch eine Doppelhaushälfte und haben seit einem halben Jahr "neue Nachbarn", die "alten" waren supiiiiiiiiii(haben dann aber ihr Haus verkaufen müssen)...und die neuen Besitzer sind die Katastrophe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wir hören die reden, schreien, TV schauen, Kinder, bohren, lachen einfach alles einschließlich pop...! Ist kein schönes wohnen. Nimm Dein Geld lieber für ein freistehendes Häuschen!!!!! Grüßchen

Wir wohnen in einer DHH die 2001 gebaut wurde, und da hört man von den Nachbarn so gut wie nichts, obwohl die einen aktiven Jungen haben. Viel lauter ist dagegen der Garten, da bekommt man natürlich alles mit, und muß sich selber halt auch mal zusammenreißen wenn man draußen ist.