Dürfen die Nachbarn auf den Balkon gucken?
Folgende Situation: Ich habe ein Apartment und neben mir wohnt eine andere Familie, das Haus ist so gebaut dass die Wohnung der Nachbarn ein Stück weiter zurückgelegen ist, ich müsste also richtig um die Ecke gucken und die Nachbarn müssen ebenso (absichtlich) einen langen Hals machen um bei mir auf den Balkon zu gucken. Nun die Frage ob die das überhaupt dürfen und was man dagegen tun kann? (außer Sichtschutz der mich benachteiligen würde da er mich Geld kosten würde) Kann ich meine Nachbarn auch anzeigen?
12 Antworten
Naja , Eigentlich schon aber mehr als eine Halbe Stunde lang zu gucken wäre eigentlich verboten. Es kann ja sein das sie etwas vorhaben und dies und das überlegen. Kommt eigentlich ganz darauf an ''WAS'' du in deinem Balkon machst^^
mhm nur mal so zum Überlegen; Du hast Dir ja offensichtlich die Situation selbst sehr genau angeschaut. Zeigst Dich jetzt bei der Polizei selbst an? Also Probleme kann man sich auch machen. Wenns Dir so peinlich ist was Du auf deinem Balkon treibst dann frag doch deinen Vermieter ob er Dir einen Sichtschutz bezuschußt
nein, dagegen kannst du etwas machen, ,du kannst zu den dsagen das sie aufhörern sollen ion deine Ballcon zu schauen.
am besten wenn die noch mal aschauen klingel an den haustür bei denne und sag deine Meinung
Es gibt so etwas wie Schutz der Privatsphäre. Du muss den Vermieter darauf aufmerksam machen und einen Sichtschutz beantragen. Sollte der Vermieter keine Abhilfe schaffen und auch sich weigern, dass Du solchem Schutz erstellst, dann gibt es eine bis 16 Prozentige Mietzinsminderung.Vgl.AG Berlin, Urteil.
ICh glaube einfach nur gucken ist in der Regel nicht verboten, es sei denn es ist stalking. Du könntest ihnen ja mal sagen das es dich stört und/oder eine schöne große Palme kaufen und ins Sichtfeld stellen.