Wer hat eigentlich die Todesstrafe erfunden?

12 Antworten

Das dürfte die erste schwere Strafen gewesen sein. In der Altsteinzeit gab es keine Gefängnisse. Man hatte auch keine Ressourcen, um ihn jahrelang zu ernähren. Also tötete man den Schwerverbrecher.

und zwar, wie schon Ludwig Thoma ("Die Reden des Kaisers") formulierte: Aug in Auge, Zahn in Zahn.

Es gibt ja nicht nur eine Todesstrafe. Die Todesstrafe hat Gott als höchst mögliches Strafmaß für bestimmte Vergehen zugedacht. Er sagt aber auch immer dazu, dass Vergebung der Gottesfurcht am nächsten kommt.

Die gab es schon immer, da man jemanden der der Gruppe schadet so loswerden kann

Hat keiner "erfunden". Gibt es, seit es Menschen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bruno Brutalo, 174 000 vor Christus