Wer haftet wenn sich ein Kind verschuldet?

10 Antworten

Jugendliche können sich theoretisch garnicht Verschulden,da sie keinen Kredit bekommen.privat ist das natürlich etwas anders.hier höchstens der erwähnte weg über das ger. Mahnverfahren.aber die Kosten hierfür müssen vorgelegt werden.vielleicht reicht die Warnung hierauf,dass wenn sie das Geld nicht zurückzahlt weitere Kosten auf Sie zukommen könnten. Aber als erstes würde ich mit meinem Kind klären inwieweit ich mich überhaupt einmischen soll,schließlich ist es sein Geld und er fast volljährig...

Versuche mit den Eltern zu reden allerdings wird es sicher schlecht aussehen da die Freundin das ganze auch verneinen kann,

und sagt ihr hätte nie jemand Geld geliehen.

In solch einem Fall ist es lohnenswerter, über die Eltern Druck zu machen. Sie selbst sind aber nicht zur Zahlung verpflichtet. Rein rechtlich besteht zwar ein Zahlungsanspruch (zwar nicht aus dem Darlehensvertrag, aber das ist hier irrelevant), der ist aber wohl im Streitfall kaum zu beweisen. Mal abgesehen davon, dass sich bei solch einer Summe allenfalls ein gerichtliches Mahnverfahren lohnen würde.

Wenn keine freiwillige Rückzahlung erfolgt, müsste auf dem Zivilklageweg das Geld zurückgefordert werden. Bei dieser Summe ist das aber sicher nicht lohnend. Die Eltern sind keinesfalls haftbar, möglicherweise zahlen sie, um die Sache aus der Welt zu schaffen. Sie sind jedoch keinesfalls dazu verpflichtet.

da wird 100pro kein Schriftstück aufgesetzt worden sein. Die Beweisführung ist nicht gegeben; Aussage gegen Aussage. Die Eltern werden dir den Betrag nicht ersetzen.

Ammiiimira
Fragesteller

Sie haben etwas geschrieben dazu und er hat auch einen Kontoauszug wo er ihr das Geld überwiesen hat

peterobm  23.01.2016, 22:23
@Ammiiimira

was haben Sie geschrieben? Der Kontoauszug besagt rein gar nix. SIE: das Geld hat er mir geschenkt ...