Reiche Eltern - Kinder beziehen ALG2. Kommt so was oft vor?

8 Antworten

-- Das steuerfinanzierte ALG II ist  als Fürsorgeleistung das unterste Auffangnetz der Solidargemeinschaft für all jene, die nicht aus eigener Kraft ihren Lebensunterhalt bestreiten können.

-- ALG II Anspruch:

Alle Arbeitslosen zwischen 15 und unter 65 Jahren oder Menschen, die keinen oder keinen ausreichenden Anspruch auf ALG haben, bedürftig sind, mindestens drei Stunden täglich arbeiten können und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

-- Ich sehe es genau wie du, aber Kinder reicher Eltern habe auch Rechte nach den ALG II Gesetzen, wenn Elterm nicht mehr unterhaltspflichtig sind!!!!

Das was du zum ALG II Anspruch schreibst, , auch wenn es ein Auszug aus dem Gesetzestext ist, ist in weiten Teilen richtig.

Es gibt aber auch Sonderfälle, in denen ALG II gezahlt werden muss obwohl der Bezieher nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht und nicht 3 Stunden arbeiten könnte.

Bei mir ist das z. B. der Fall. Auf Grund dessen beziehe ich zwar Leistungen nach dem SGB II. Wofür die Leistungsabteilung zuständig ist.

Aber mit dem Jocenter habe ich absolut nicht zu tun. Brauche keinerlei Bewerbungen schreiben, nicht alle drei Monate vorstellig werden. Muss nicht für das Jobcenter erreichbar sein und damit auch keine Ortsabwesenheit melden, oder beantragen. Und letztendlich bin ich aus der Arbeitsvermittlung absolut ausgegliedert.

Ganz so einfach ist es also nicht mit den Bestimmungen zum ALG II, auch wenn viele denken die von dir zitierte Passage gilt generell und für alle.

Das soll keine Kritik an dir sein. Ich möchte damit nur darauf verweisen das es Sonderfälle geben kann, bei denen eben die Bundesanstalt für Arbeit und das ALG I nicht in Betracht kommen. Und auf der anderen Seite die Grundsicherung, das Sozialamt, oder andere Leistungsträger ebenfalls nicht. In so einem Fall wird dann ALG II geleistet.

MfG Michael

Sie müssten ihn helfen, wenn er zur Bedarfsgemeinschaft gehört. Wenn er aber nur zur Haushaltsgemeinschaft gehören würde, sähe die Sache schon wieder anders aus. Bestimmt wohnt er nicht zu hause und somit gehört er auch nciht zur Bedarfsgemeinschaft. Im Falle von Hartz V gibt es auch keine Familien mehr, sondern man wird als Bedarfgemeinschaft bezeichnet.

Die Sache mit dem Rentner hat was mit der Pflegeversicher und Co zu tun. Das sit wieder was ganz anderes.

Im Falle von Hartz4 gibt es auch keine Familien mehr...

selten so einen blödsinn gehört

Das sei angeblich nicht der Sohn von Sarrazin sondern nur jemand wo sich dafür ausgibt

Richard Sarrazin, 30 Jahre alt, ist sehr wohl der Sohnvon Thilo Sarrazin. Und er lebt vom ALG2. Das ist kein Fake.

Wir kennen nur einen Bruchteil dieser Vater-Sohn-Beziehung.

Auch ohne dieses Wissen konnte ich Herrn S. nicht für voll nehmen.

vielleicht haben die auch nicht´s kennst du seine Vermögensverhältnisse, du vermutest doch nur alles

Ja, ich vermute nur. Aber auch unser ALT - Kanzler Schroeder hatte einen Bruder, der nie Hilfe von seiner Familie bekam und immer ALG2 bezog. Nicht mal nen Job auf dem Parkplatz. SPD Genossen scheinen besonders brutal was Familie angeht. Aber wenn das stimmt, dass dieser Sohn von Sarrazin gar nicht echt ist ...

@single20260

warum sollte herr schroeder auch seinen bruder unterstützen? weißt du was die beiden für ein verhältnis zueinander haben? was vorgefallen ist? ich denke da wird unser altkanzler schon seine guten gründe für haben

@seatleon2010

Na jetzt wissen wir wenigstens warum Schröder bzw Rot/Grün damals Hartz4 auf den Weg gebracht haben.Das war Bruderhass..;-)..Der wollte es ihm mal richtig schön geben..

@Schpeidermann

Hm Schpeidermann - ehrlich gesagt kommt mir das auch so vor. Moralisch gesehen finde ich das allergings sittenwidrig, diese Handlungsweise. Aber mich kleines Licht fragt sicherlich niemand, ich spiele nicht mit in der LIga Nicolas Berggruen. Die Gattin von Alt-Kanzler Gerhard Schröder rückte in den Aufsichtsrat von Karstadt vor aber dem eigenen Bruder goennt er nichts ausser ein "verbessertes Harz IV" . Aber offensichtlich gibts in Deutschland sehr wenig Zusammenhalt in der Familie.

@single20260

nun noch mal, wisst ihr was da vorgefallen ist? vlt sind die brüder schroeder schon lange verstritten, vlt hat der bruder des alt-kanzlers "mist gebaut" usw usw... es gibt immer gründe die einen davon abhalten der arbeitsunwilligen verwandtschaft das geld in den allerwertesten zu schieben!