Dürfen Eltern vom Sohn 17 Brief öffnen?

2 Antworten

ja dürft ihr. er ist minderjährig und wenn es sich dabei um dinge handelt, die ihm schaden, dann könnt ihr das öffnen.

Eigentlich nicht.

In diesem Fall würde ich da aber tun und behaupten, das wäre ein "Versehen". Habe nicht draufgeschaut und gedacht, wäre an mich adressiert.

Marie750
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe mich Informiert und weiß jetzt das man nur die Post öffnen darf in Ausnahmefällen und zwar wenn das Kind Drogen konsumiert oder kriminelle Sachen macht. Da das aber nicht der Fall ist .Gott sei dank!

Er steckt in finanziellen Schwierigkeiten und wir werden heute sein Konto anschauen. Er muss uns das zeigen weil er noch nicht volljährig ist. Wenn er Schulden macht und zahlungsunfähig ist müssen wir dafür haften.

BBPB21  24.01.2020, 17:19
@Marie750

Das ist falsch.

Man kann nicht für eine andere Person haften, auch nicht für das eigene Kind.

Was ihr aber könnt, das sind Verträge rückgängig machen.

Minderjährige sind nur beschränkt geschäftsfähig und ihre Verträge sind schwebend unwirksam. Zeug zurückschicken, fertig.