Kredit für die Eltern aufgenommen! Wenn 1 Elternteil Dies schriftlich bezeugt, kommt man dann raus?

15 Antworten

Er hat den Kredit unterschrieben, also muß er auch zahlen. Wie kann man nur so blauäugig sein! Und wie verantwortungslos von den Eltern! Wenn die Eltern nicht den Kredit offiziell übernehmen- und das können sie bei ihrer Überschuldung nicht, dann muß dein Bruder auch weiterhin zahlen.

ilen2007
Fragesteller

Blauäugig ja, aber der Grund liegt viel tiefer und emotionaler. Danke für die Antwort.

cortijero  03.04.2010, 11:35
@ilen2007

Emotionen hin oder her. Bei Geldangelegenheiten sollten man keinen Emotionen folgen, sondern nur der Vernunft

ilen2007
Fragesteller
@cortijero

Ja, dass denke ich, hat er nun begriffen.

Er kommt 100% da nicht raus. Wie kommst Du denn auf eine solche abwägige Idee? Warum sollte die Bank ihn rauslassen?

Dein Bruder muss weiter zahlen, und die Bank wäre schön blöd wenn sie einen Zahler (sicherheit)aus den Vertrag raus lässt. Zum Gegenteil: Banken suchen immer Möglichkeiten,dass viele für ein Darlehen haftet,je mehr drin sind desto sicherer und besser;-)

Ideen habt Ihrkopfschüttel

ilen2007
Fragesteller

Ich weiß ja nicht was du falsches gefrühstückt hast, aber es war keine Idee, sondern eine Frage - die mir bereits beantwortet wurde! Dass ich meinem Bruder versuche zu helfen, ist wohl selbstverständlich! Also behalt dein Kopfschütteln für dich!

Moin...

ich bin in der Hinsicht kein Experte, aber sollte die Bank sich darauf einlassen, den Kredit auf deine Eltern umzuschreiben, dann müssten dementsprechende Sicherheiten vorhanden sein. Diese waren ja anscheinend vorher auch nicht vorhanden, alsio sehe ich da etwas schwarz für Deinen Bruder.

ilen2007
Fragesteller

Beide Elternteile sind keinesfalls Kreditwürdig, oder haben irgendwelche Sicherheiten!

Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Ihr regelt das intern ohne Bank... d.h. dein Vater überweist das Geld einfach an deinen Bruder.

  • Oder dein Vater geht zu seiner Bank und macht eine Kreditwürdigkeitsprüfung. Falls seine Bonität so gut ist, dass er einen Kredit bekommt kommt es darauf an was für eine Art Kredit es ist. Ist es ein Immobiliendarlehen also mit Sicherheit die Immobilie kann der Kredit umgeschrieben werden. Ist der Kredit blanko ausgereicht also ein Verbraucherdarlehen dann kann dein Vater einen Kredit aufnehmen und den Kredit deines Bruders damit Sondertilgen.

  • Falls dein Vater jedoch nicht Kreditwürdig ist gibt es keine Möglichkeit den Kredit umzuschreiben.

ilen2007
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort! Mein Bruder hat wohl schon 600 Euro von IHM ( Vater ) bekommen, innerhalb 2 Jahre. Aber meine Mutter läßt dass kalt, der Junge hat ja keine rechtliche Handhabe! Traurig dass sich sowas Mutter schimpft!

also so einfach ist das nicht, denn der gläubiger muss einem schuldnerwechsel nicht zustimmen. wäre ja auch recht witzig, wenn dein bruder eingesprungen ist weil deine eltern nicht kreditwürdig waren und nun dein vater sagt: "ich übernehme den kredit". Man muss also mit dem gläubiger spreche, ob er zustimmen würde. Übrigens: zu einem Gläubigerwechsel bedarf es keiner Schulnderzustimmung. Das war genau das, was bei der immobilienkrise in den usa passiert ist ...

ilen2007
Fragesteller

Ich weiß zwar nicht was da witzig sein soll, aber du wirst es schon wissen! Ich wollte lediglich die Möglichkeiten wissen, die der KLEINE ausschöpfen kann! Trotzdem danke!