Wer haftet wenn Nachbar Paket annimmt und dieses „verliert“?

3 Antworten

Mit der Paketübergabe geht auch die Haftung über.

Dies grundsätzlich.

Allerdings kann es hier auch Einschränkungen geben. Wenn Du den Nachbarn damit beauftragt hast die Pakete anzunehmen und vor die Türe zu stellen, dann haftest Du. Insbesondere auch dann, wenn der Nachbar nicht über veränderte Umstände, wie zum Beispiel Urlaub, informiert wurde.

nelesallycom
Fragesteller

Nein abgesprochen ist gar nichts mit meinen Nachbarn. Weder die Annahme von meinen Paketen noch sonst irgendwas :)

muss ich dann den Händler kontaktieren und die Sache schildern?

Ich würde sagen, dass der Nachbar dafür haftet. Im Regelfall muss der Nachbar nämlich vertraglich unterschreiben, dass er das Paket annimmt. Das tun die meisten jedoch nicht.

Hast du selber ausgewählt dass du das Paket vor die Tür haben möchtest, haftest du, falls der Post Bote es aber einfach so ohne dein Einverständnis vor die Türe stellt haftet die Post.

Und für angenommene Pakete haftet der Nachbar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung