Sachbeschädigung von Eigentum auf Party.. Wer haftet?

6 Antworten

Dieses Wochenende wurde auf einer Party einer meiner Lautsprecher
versehentlich von einer angetrunkenen Person von einem Regal
heruntergeworfen, sodass er stark beschädigt wurde (keine Person wurde
verletzt!)

Das beißt sich aber hiermit:

Sachbeschädigung

...ist eine Vorsatztat und liegt hier nach deiner Schilderung nicht vor. Polizei ist außen vor.

Der relativ neue Lautsprecher hatte einen Preis von knapp 300€ und nun
will der Verantwortliche nicht für den Schaden aufkommen und ist
allgemein relativ unkooperativ.

Hast du Name, Anschrift von ihm und Zeugen für deinen Standpunkt? Dann Mahnung hin (Einwurfeinschreiben), 2 Wochen Frist und wenn die verstreicht gerichtliches Mahnverfahren einleiten. Kündige dass auch in der Mahnung so an und fordere ihn auf sich an seine Versicherung zu wenden, wenn er nicht selbst zahlen will.

Vielleicht überlegt er sich dann.

aber vielleicht würde ja einfach seine Versicherung zahlen?

Du hast einen Erstattungsanspruch gegenüber dem Verursacher des Schadens. Ob der versichert ist oder nicht, ist für deine Belange erst mal nicht relevant.

Wer haftet also nun?

Der Verursacher.

Der Verursacher haftet nach BGB  Paragr. 823!

Der der es beschädigt hat, aber wenn du ihn nicht anzeigen willst dann wohl keiner

Blacklightning1
Fragesteller

Ich müsste ihn also bei der Polizei wegen Sachbeschädigung anzeigen, ok .. deckt seine Haftpflichtversicherung den Betrag? Man darf nicht vergessen, dass er unter Alkoholeinfluss stand.

wolfram0815  20.12.2015, 22:47
@Blacklightning1

Du brauchst Zeugen! Ob er dabei betrunken war, spielt wohl keine Rolle. Aber das sagt dir genau die Polizei

Blacklightning1
Fragesteller
@wolfram0815

Zeugen sind kein Problem.. hab fast 20

Menuett  21.12.2015, 12:57
@Blacklightning1

Du kannst ihn anzeigen, Vorsatz ist bei Sachbeschädigung nicht notwendig.

Wenn er denn eine Haftpflichtversicherung hat, würde diese in diesem Fall leisten.

Hat er keine muß er selbst zahlen.

Shani1227  20.12.2015, 22:47

Sogut kenne ich mich da nicht mehr aus, ich kenne nur so Grundgesetze

Blacklightning1
Fragesteller
@Shani1227

ok, trotzdem danke

Ich fürchte, der Verkäufer. Er hätte wissen müssen, daß seine Kunden mit Alkohol nicht umgehen können. Viel Glück.

Das bei einer Party Dinge kaputt gehen ist doch normal.

Der Veranstalter der Party  ist meines Erachtens voll Haftbar für Schäden.

Blacklightning1
Fragesteller

Naja das war aber einfach im privaten Rahmen mit ca. 20 Personen, den Veranstalter will ich nicht angehen. Höchstens den Verantwortlichen.

MobyDickDarm  20.12.2015, 22:54
@Blacklightning1

Wenn der Veranstalter harte Getränke austeilt darf er sich nicht wundern , das ein paar angetrunkene Gäste was demolieren.

Menuett  21.12.2015, 12:59
@MobyDickDarm

Wenn ich Schnaps trinke, haftet derjenige, der ihn mir ausgeschenkt hat, für Schäden die ich verursache?

Auf welchem Planeten lebst Du?

schleudermaxe  21.12.2015, 14:46
@Menuett

... genauso die >Gerichte hier bei uns immer wieder, besonders wenn es Tote gibt!

Menuett  21.12.2015, 12:58

Wie kommst Du denn darauf, dass der Veranstalter haftet?

Doch schon mal gar nicht auf einer privaten Party.

MobyDickDarm  21.12.2015, 16:34
@Menuett

Genau Super Idee ...Meine durch mir verursachten voll besoffene Gäste richten Schäden auf meiner Party an und werden dann hinterher zu Kasse gebeten....haha..Spitze...

Hat nicht der Gastgeber dafür zu sorgen das sich die Gäste benehmen ^^ ...dann darf er sich nicht Wundern ..( besonders wenn ich denen hochprozentiger Alkohol  anbiete )

Shani1227  21.12.2015, 21:58

Das sind alles erwachsene Menschen. Der Gastgeber stellt trinken bereit ( sonst währe er kein guter Gastgeber einer Party), aber trinken tun immer noch die Gäste. Wenn jemand nicht in der Lage ist sich selbst einzuschätzen kann man nicht dem Gastgeber die Schuld geben

MobyDickDarm  22.12.2015, 15:39
@Shani1227

Schuld nicht...aber er muss damit rechnen das immer so einiges über die Ruder läuft .

Wenn die es schlau anstellen, könnte eine Versicherung für den Schaden aufkommen.

PS : früher auf andere Party `s hatten wir schon Parkettboden verschrottet und anderes mehr :-)))