Wer haftet, wenn der Postbote Sachen vor die Tür legt?

10 Antworten

bei dhl anrufen und richtig terz machen. ohne schriftliche erlaubnis dürfen die das nicht.

Kannst Du nicht mit dem Paketzusteller reden oder eine Info hinterlassen.

Denn die Pakete einfach vor die Tür legen, bedeutet nicht zugestellt. Und er bekommt auch Stress so wie Du, wenn das Paket geklaut wurde.

JaneMary94  28.10.2013, 11:07

Im Grunde ist das Paket für das Depot laut Scanner zugestellt... Entweder wird es gebucht als Abstellgenehmigung... oder der Zusteller unterschreibt im falschen Namen...

Hallo,

Briefe und DHL-Pakete sind ja schon zwei verschiedene Sachen. Pakete dürfen nur dann abgelegt werden, wenn Du explizit eine Erlaubnis dazu gegeben hast, also eine "Garagenerlaubnis".

Dies ist ein Formular, indem Du die DHL - oder die anderen Paketdienste, jede mit einem gesonderten Formular - von der Verantwortung vor Verlust befreist.

Wenn der Paketdienst diese grundsätzliche Erlaubnis nicht hat, dann haftet dieser für Verlust, da sie ja Deine Empfangsunterschrift benötigen.

Briefe einfach auf die Fußmatte zu legen ist einfach schlechter Stil. Da würde ich mal den Postboten abfangen und ihn fragen, warum er diese nicht in den Briefkasten legt.

Beste Grüße, Chris Hansen

 - (Versicherung, Post, DHL)

na da muss der postbote doch eig woanders abgeben oder wieder mitnehmen und dann kann man es sich ja immer abholen fals es kein nachtbar animmt wird man ja benachrichtig aba reinteoretisch könntest du das paket nehmen und musst es nicht bezahlen da keiner unterschreiben hat das es angenommen wurde es muss ja einer unterschreiben und der unterschreiben hat haftet dafür da es keiner war haftet ja der postbote weil er dafür sorgen muss das unterschreiben wird oder das paket wieder mitnehmen muss

Ich würde mich auf jeden Fall beschweren. http://www.dhl.de/de/paket/kundenservice/kontakt/kontakt.html Vergiss nicht deine genaue Adresse und das Datum des Vorfalls mit anzugeben, am besten sofort nach dem Vorfall, dann kann der Zusteller dieses Tages einfacher ermittelt werden.