Wer haftet wenn der Kellner meinen Anzug ruiniert?

7 Antworten

Dies kann man so pauschal nicht beantworten.

Es kommt darauf an, welches Schadensereignis vorliegt.

  1. Schlägt die Sara dem Kellner das Weinglas aus der Hand, zahlt sie den Schaden.
  2. verschüttet der Kellner den Wein beim Einschenken, zahlt sein Arbeitgeber.
  3. Schüttet der Kellner der Sara mit Absicht den Wein über die Haare, zahlt er den Schaden selbst.
SaraDesideria
Fragesteller

Dankeschön

Wie oft kommt so etwas vor? Wenn man davor Angst hat, darf man nicht mehr vor die Tür gehen.

Natürlich hat das Restaurant eine Betriebshaftpflichtversicherung.

Das passiert soo selten. Da musst du dir keinen Kopf machen. Und wenn du nicht mit dem Rücken zum Raum sitzt dann noch weniger

Wenn es nicht in Absicht geschah, zwar auch erst einmal der Kellner, der aber über den Arbeitgeber abgesichert ist. Dieser wiederum ist natürlich auch versichert!

Ich denke mal, hier sollte die Betriebshaftpflichtversicherung des Restaurants aufkommen. Der Kellner ist ja für besagten Gewerbebetrieb tätig.