Öl Verlust, wer haftet?

6 Antworten

Für die Verkehrssicherheit deines Fahrzeugs bist du selbst verantwortlich. Das gilt natürlich auch für Umweltschäden, die durch dein Fahrzeug entstehen.

Das ist ein Fall für deine KFZ-Haftpflichtversicherung. Allerdings muss der Geschädigte (hier wohl der Parkhausbetreiber) erst einmal eine Forderung an dich stellen.

Der Schaden wurde doch durch den versicherten PKW verursacht, oder?

Unabhängig von einer "Unfallstellung" ist es damit ein Fall für die Haftpflichtversicherung! Eine Ursache für den Ölverlust gab es ja mit Sicherheit!

AH1990
Fragesteller

Ja genau, durch das versicherte Fahrzeug ist der Schaden entstanden.

War nur skeptisch, dass jeder etwas anderes dazu gesagt hat.

Moin, mein Auto hat durch ein defektes Bauteil relativ viel Öl verloren und meine Frage ist wer zahlt die Reinigung?

Der Fahrzeughalter (also Du) haftest für den Schaden.

Wer ist der Eigentümer des Grundstücks auf dem dein Auto stand?

Die Bank oder die Gemeinde?

Wenn eine Forderung des Grundstückeigentümers dir zugeht, leite diese weiter an deine Kfz-Haftpflichtversicherung.

Beachte, wenn du keinen Rabattretter in deinem Kfz-Vertrag hast, folgt eine Erhöhung der Schadensfreiheitsstufe im nachfolgenden Versicherungsjahr und daher sollte man sich überlegen ob man den Schaden nicht selbst zahlt.

Hatte jemand ein ähnliches Problem?

Wieso Probleme, wenn du eine Forderung an deine Versicherung stellst, musst du einen Schadensbericht mit Fotos abgeben.

Das ist natürlich ein Fall für die Kfz Haftpflichtversicherung.

AH1990
Fragesteller

Super, danke für die Antwort!!!

Ich hatte auch den Eindruck, das die Mitarbeiter teilweise selbst überfordert waren und selbst nachgefragen müsste.

DerHans  12.08.2020, 13:37
@AH1990

Die "Mitarbeiter" im CallCenter sind meist Studenten, die dort zum Mindestlohn arbeiten. Die haben überhaupt kein Interesse daran, dir wirklich relevante Antworten zu geben.

Valnar25  12.08.2020, 13:45
@DerHans
Die haben überhaupt kein Interesse daran, dir wirklich relevante Antworten zu geben.

Das würde ich nicht sagen. Das Problem ist eher, dass die oft schlichtweg keine Ahnung haben.

AH1990
Fragesteller
@Valnar25

Ich denke, es wird beides passen. Schlecht geschulte Mitarbeiter und ebenso schlecht bezahlt.

In der Regel deine Haftpflicht, frag mal an.