Wer haftet für Streifen im Treppenhaus die durch Umzüge verursacht wurden?

3 Antworten

Der Verursacher haftet für Schäden wie hier im Treppenhaus an der Wand.

Allein aus der Tatsache, dass du den Maibaum durch Treppenhaus getragen hast, kannst du nicht als Verursacher sämtlicher Schäden bezeichnet werden. Der Vermieter ist in der Beweispflicht. Den missgünstigen Nachbarn solltest du mit einer Strafanzeige wegen übler Nachrede drohen und im Fall einer gerichtlichen Auseinandersetzung wegen Prozessbetrug gegen den Vermieter vorgehen und eventuell wegen uneidlicher Falschaussage gegen die

Gerhart  17.05.2014, 11:38

...aussagenden Mieter.

berlin82634
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Von Schäden kann hier keine Rede sein nur von kleinen Verfärbungen in Form von Streifen. Update: der Eigentümer unter uns hat das Treppenhaus gewienert wie ein Weltmeister, jedoch genau die Streifen ausgespart die angeblich wir verursacht haben sollen. Nun wird von uns erwartet, dass wir den Rest beseitigen, obwohl genau die schon bei unserem Einzug vorhanden waren.

Penibel auf meine netten Nachbarn Rücksicht nehmend trage ich also den Baum durchs Treppenhaus und achte darauf nirgends ranzukommen. Oben kam ich an und bin ein bis zweimal mit dem Blattwerk an die eh schon verunreinigte Wand gekommen.

Also hast Du einen Teil der Streifen verschuldet.

Nun ist die Frage wie gehe ich mit diesen Anschuldigungen um, da es mir extrem schwer fällt zu Beweisen, dass besagte Streifen nicht von mir stammen. (Mit sowas rechnet ja beim Einzug keiner und macht erstmal 100 Fotos vom Treppenhaus)

Damit sollte man immer rechnen und da Du nicht beweisen kannst, dass die Streifen nicht von Dir stammen, wirst Du wohl zahlen müssen.

Nun wird von uns erwartet, dass wir den Rest beseitigen, obwohl genau die schon bei unserem Einzug vorhanden waren.

Du wirst das machen müssen oder er lässt es machen un d zieht es von der Kaution ab.

MfG

Johnny

berlin82634
Fragesteller

Also picke ich mir random 2 Streifen raus mache sie weg und damit wäre es dann getan?

Man muss Dir beweisen, dass Du die Streifen gemacht hast. Nur dann kann man Dich verantwortlich machen. Also verweigere einfach die Beseitigung.

Mögliche Folge: Demnächst heftige Mieterhöhung. Oder bei Auszug Abzug von der Kaution. Dann kannst Du darum streiten, dass Du den Rest auch bekommst. Oder die Hausvewaltung läßt die Streifen beseitigen und stellt Dir die Kosten in Rechnung. Zahlung verweigern bedeutet, dass Du ggf. verklagt wirst. Das Risiko kannst Du eingehen, aber Kosten, Ärger und sonstigen Aufwand bedeutet es auch. Schwierige Situation. Lohnt es sich zu streiten?