Klopfgeräusche in der Wand

7 Antworten

das geräusch ist ja nicht immer, ignorier es doch einfach, sonst ist der hausfrieden nicht mehr lange gewährt.

manchmal muss man halt einfach ohren zu und durch. und je mehr du dich auf das geräusch konzentierst desto schlimmer kommt es dir vor. und du versteifst dich immer mehr. lass das geräusch geräusch sein. je weniger du dich drauf konzentrierst desto weniger stört es dich. bis du es irgend wann nicht mehr hörst.

Eine Mietwohnung sollte dem Mieter Erholung nach einem anstrengenden Arbeitstag bieten können, die durch laute Klopfgeräusche definitiv beeinträchtigt wird. Danke für deine Hilfe, deckt aber die Ursache nicht weiter auf.

@Brasco84

Genau! Und deshalb gibt es Mietwohnungen an Autobahnen, Eisenbahnstrecken und Einflugschneisen von Flughäfen. Also dieses "sollte" ist auf jeden Fall Wunschdenken, aber während man gegen die äußeren Einflüsse nur wenig machen kann, ausser wegziehen, kann man gegen die Klopfgeräusche vielleicht doch was machen.

Hallo,

also ich kann die Ansicht von deSade nicht teilen. Einfach ignorieren geht halt nicht so leicht. Vor allem wenn das Geräusch ziemlich laut ist. Solche Geräusche nerven irgendwann vollkommen und schließlich ist das Zuhause der Ort der Ruhe und wo man den stressigen Arbeitsalltag hinter sich lassen sollte. Deshalb würde ich dir vorschlagen, das einfach mal aufzunehmen, am Besten stellst dich mal mit Aufnahmegerät oder Videokamera an die Wand, wo das herkommt und dann zeigst das mal der Nachbarin und der Hausverwaltung. Kann ja nicht sein, dass du darunter zu leiden hast! Also so sehe ich das! :)

Hoffe, es wird bald besser,

LG,

Timo

Das sind sehr wahrscheinlich die Rohrleitungen, das können zu lockere Befestigungen der Rohr sein, aber es kann auch sein, dass es Heizungsleitungen sind, die sich bei Wärme ausdehnen und in den Wanddurchbrüchen arbeiten.

Nun fragte ich bei der Hausverwaltung nach, dort sagte man mir ich solle mal alle Heizungen entlüften, es könnte an den Rohren liegen.

Ja, das ist möglich.

Kann aber auch ein defektes Ventil sein.

Das Geräusch ertönt definitiv, wenn meine Nachbarin in der Küche etwas macht.

Ich vermute ganz stark. das die Rohrleitung des Wasserhahns der Nachbarin locker ist.

Jedes mal wenn der Hahn aufgedreht wird, vibriert die Leitung.

Also müsste ich jetzt eine Sanitärfirma beauftragen, mal bei meiner Nachbarin zu schauen? Geht das so überhaupt?

@Brasco84

du mit Sicherheit nicht! Du weisst ja, wer die Musik bestellt bezahlt. Das wäre Aufgabe der Verwaltung

@Brasco84

Das könntest Du natürlich machen, aber dann musst Du die Firma auch erst mal bezahlen und hoffen, dass Du das Geld erhalten hast. Teile Deine Beobachtung dem Vermieter schriftlich mit und bitte um Abhilfe. Falls er nicht reagiert, nochmal mit Fristsetzung.

@Brasco84

Also müsste ich jetzt eine Sanitärfirma beauftragen, mal bei meiner Nachbarin zu schauen? Geht das so überhaupt?

Nein, Vermieter in Kenntnis setzen, der soll sich darum kümmern.

Das macht deine Nachbarin nicht absichtlich. Das Geräusch kommt von Rohren die beim erwärmen bzw. abkühlen an Gebäudeteilen scheuern. Die Ursache ist oft schwer zu finden oder zu beseitigen.

Das können die Schranktüren sein. Das kann man oft mit einem Filz oder Gummiplättchen zum aufkleben beheben.

Sag der Nachbarin, dass Du mal einfach zurück klopfst und die dann merkt dass es immer zurückklopft wenn die was bestimmtes macht, so kann die Ursache schnell gefunden werden.