Wie können wir uns erfolgreich gegen lärmende Nachbarn wehren?

8 Antworten

Mein Beileid,
Bei mir habe ich so einen ähnlichen Fall. Bis jetzt habe ich auch sehr viel versucht. Derzeit schauts aber so aus als müsste ich zum Anwalt da (wie bei dir) reden nichts gebracht hat. Ich kann dir dann sagen was mir der Anwalt gesagt hat.
Eventuell schlage ich vor mal einfach in der Früh um 6 die lieben Leute wachzuläuten und Ihnen einfach einen guten Morgen zu wünschen mit der Anmerkung dass du keine Scheu hast das durchgehend zu machen bis sie ruhig sind.
Ich würde außerdem vorschlagen ein Diktiergerät mitzunehmen und das bei nochmaliger Drohung einfach bei der Polizei anzuzeigen.
Ich hoffe es löst sich schnell für dich.

Das musst Du der Hausverwaltung / dem Vermieter melden.

Der ist zuständig, dass die Regeln im Haus eingehalten werden.

Ab 22 Uhr hat Ruhe zu herrschen - dafür sorgt dann auch die Polizei.

Am besten ist es natürlich wenn mehrere Mieter sich gestört fühlen und gemeinsam ein Schreiben an die Hausverwaltung richten.

Tja, da musste dir wohl ne neue Wohnung suchen. Wie die Polizei schon sagt: Normale Wohngeräusche. Ausser natürlich um 1 Uhr Nachts, da sollten die auch vorbei kommen und das regeln.

Möchte ich eigentlich nicht, das ist irklich eine tolle und für Hamburg preiswerte Wohnung.

@Bambi1964

Tja, dann hol doch die Brechstange raus. Leg AC-DC auf und schalte auf dem Balkon den 100W-Amp. ein - und schon hörst du von denen nichts mehr.

@Gerhart

XD - mal sehen, wie schnell die dann bei uns unten sind.

Aber eigentlich möchte ich das nicht tun, denn das nervt auch alle anderen Nachbarn - und die sind ruhig.

Mit unnormalen Menschen kann man nicht normal umgehen. Fertige ein Lärmprotokoll mit Pegelmesser, mehr als 45 dB Lärm vom Nachbarn sind in deiner Wohnung nicht erlaubt. Mit diesem Beweis teilst du deinem Nachbarn freundlich mit dass du eine Unterlassungsklage erfolgreich zu führen gedenkst einschließlich einer Forderung von Schmerzensgeld dem Grund nach über 1000EUR. Bemerkungen wie " ich trete dir in die Fre..." solltest du nicht verwenden. Das macht sich vor Gericht nicht gut.

Okay. Aber das hat sie ja nun mal gesagt...

Die Polizei sagt, sie kann nichts tun, das seien normale Wohngeräusche.Aber ich weiss nicht...nachts um 01.04 Uhr? Meint ihr, es hilft, wenn ich mal die Hausverwaltung anrufe?

Zunächst einmal würde ich versuchen mit den Mietern persönlich zu reden.

Wenn das nicht hilft, dann ein Scheiben an die Hausverwaltung schicken.

Die Polizei sollte einschreiten, wenn es über die Zimmerlautstärke geht.

MfG

Johnny

Ich habe da mal an einem Sonntag Nachmittag geklopft und habe recht unfreundlich gefragt, ob das auch mal ausserhalb der Ruhezeiten geht, solche Arbeiten zu erledigen. Antwort der Frau Nachbarin: "Wenn Du noch einmal gegen meine Tür trittst, trete ich Dir in die Fr...!". Tür u.

Seitdem denke ich, mit denen reden bringt nix.