Verursacht eine Gastherme viel Schmutz?

2 Antworten

Hallo Stella,

die Therme dürfte mit dem Schmutz nichts zu tun haben.

Das Allerschlimmste was eine Therme an Schmutz produzieren kann sind evt. ein paar kleine Krümel ( Verbrennungsrückstände) oder kleine Wasserflecken, wenn einmal eine Undichtigkeit auftreten sollte. Keinesfalls deshalb die Therme mit Pappe oder Handtüchern abdecken oder unterlegen. Das kann richtig gefährlich werden. Die Therme macht eher das Gegenteil als Schmutz abzugeben. Bei jedem Start der Therme zieht sie Luft an und somit auch alles was in der Luft vorhanden ist z.B. Staub, Haarspray, Dämpfe vom Kochen und Braten, Deospray und verschmutzt selbst mit der Zeit.

Also ist eher das Gegenteil der Fall und eine regelmäßige Reinigung und Wartung ( 1 Mal im Jahr ) angebracht.

Gruß Kris

StellaMorte
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Wartung ist jedes Jahr und dieses Jahr wurde die Therme zum bereits 3. Mal als gesundheitsschädlich eingestuft und "nur" neu gereinigt. Mehr lässt die Wohnungsbaugesellschaft nicht zu. Nun ja...ich bin zum Glück ausgezogen.

Ich hatte mehrere Jahre eine Gastherme und die hat keinerlei Dreck verursacht .

Habe sie halt einmal jährlich reinigen lassen.