Risse in der Wand durch Waschmaschine?

4 Antworten

Eine Waschmaschine verursacht keine Risse in der Wand.

Ich weiß nicht recht. Wenn Vibrationen ungünstig übertragen werden, dann kann ich mir das schon vorstellen. Das käme auf die Boden/Wand - konstruktion an.

In dem Fall können es aber auch einfach Spannungsrisse sein.

@HarryXXX

Dafür müsste die Waschmaschine schon mit roher Gewalt klopfen.

So ist es!!

Doch hatt ich auch schon viele risse von

Hallo Alemuc

Die Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Das Unterlegen  von  sogenannten  "Dämpfungsmatten"  ist  nicht  empfehlenswert.  Eine  Waschmaschine  muss  fest  auf  dem  Boden  stehen.  Sobald  etwas  unter  den  Maschinenfüßen  nachgibt  kann  sich  die  Maschine  aufschaukeln  und  das  ist  für  ihr  Innenleben  keine  gute  Sache

Waschmaschinen sind so gebaut dass man nichts unterlegen muss. Nur Laien sind der Meinung dass etwas untergelegt werden muss. Diese falsche Meinung ist anscheinend nicht auszurotten.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mach dir mal keine sorgen. die wohnung MUSS so gebaut sein, dass eine waschmaschine auch mit ihren vibrationen keine risse in der wand verursacht. tut sie das doch, ist es ein mangel an der mietsache. das heißt so oder so bist du aus dem schneider...

es sei denn:

  • du hast dort eine schwere gewerbewaschmaschine aufgestellt
  • es war an der stelle nie vorgesehen, eine waschmaschine aufzustellen

unterm strich kann man dir, wenn überhaupt, nur vorwerfen, du hast einen aufkommenden schaden nicht rechtzeitig gemeldet. d.h. es sind ggf. folgeschäden entstanden, die hätten vermieden werden können

Ein Statiker muss Nachweisen können das im Privat genutzen Objekten eine gewisse Mindestbelastung der Fläche Pro qm² gewährleistet sein muss. Wie viel kann dir der Statiker nur nennen. Es müsste also ein Gutachten erstellt werden. Kan Nachgewiesen werden das die Fläche Pro qm² nicht den geforderten Gewicht Standhält und man so die Risse Nachweisen kann liegt das Problem beim Vermieter.

Dann müsste der Vermieter dann für den Schaden aufkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lese "Risse in der Wand", nicht Fußboden

@Flips12345 ein Gutachter beauftragen um nachzuweisen klingt irgendwie aufwendiger.

Will in 3 Monaten raus und deshalb Wollte wissen ob der Vermieter die Kosten aufnimmt.

@Alemuc

Ohne Nachweis keine Chance