Wer ernährt sich nach der "vitalstoffreichen Vollwerternährung nach Dr. Bruker"?

5 Antworten

Ich habe mich vor Jahren intensiv damit auseinandergesetzt und auch viel von anderen Autoren gelesen.Nun kann ich nicht behaupten, das ich das auch so 1:1 umgesetzt habe. Vielmehr habe ich einiges übernommen was mir plausibel erschien.Das mit dem Zucker,den Ölen,kaum Weissbrot,alles immer frisch zubereiten und gleich essen,achte auf die Zeiten usw.Mit der Zeit ändert sich der Geschmackssinn und du wirst immer sensibler für die Qualität die sich dir anbietet.Dieser ganze Fertigkram und auch das meiste was einem so angeboten wird kommen mir sowas von zu salzig,würzig oder auch süß vor,daß ich das garnicht mehr runter kriege. Gerichte aus älterem Gemüse ( aussortiert vom Supermarkt ) schmecken einfach nicht und hinterlassen mich trotz Sättigung irgendwie hungrig. Die Auseinandersetzung mit Grundnahrungsmitteln hat mich ein Stück weit demütig gegenüber der Natur gemacht und ich habe neue Freunde gefunden.Hört sich bescheuert an,ist aber so.Die Sensibilität die sich durch ein einfacheres Leben ergibt ist es allemal wert den Modernen Versuchungen zu trotzen.....

Moucky  25.06.2012, 13:41

Sehr schöne Antwort, ich empfinde das ebenso... DH !

Hallo Frosch,

ich ernähre mich zwar nicht konsequent nach Bruker, kann Dir aber immehin zu Deiner Frage was beisteuern, wie sich die Ernährung in der Praxis umsetzen lässt. Der emu-Verlag, in dem ja auch die Bücher von Bruker erschienen, hat eine ganze Reihe von Kochbüchern veröffentlicht, die enthalten des öfteren nicht nur Rezepte, sondern auch Infos darüber, wie die Ernährungsform umzusetzen sei. Auch das Buch "vegan & volwertig geniessen", das ich Dir neulich empfohlen habe, stammt von Bruker-Schülern und enthält erst mal bis zur Seite 27 eine Einführung, wie man's angehen kann.

xxxFROSCHxxx
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Das erste Buch habe ich gereade durchgelesen! Dennoch suche ich nach Menschen, die mir hier darüber berichten könne, wie es tatsächlich in der Praxis funktioniert. Wenn das alles wirklich so toll ist, wie es beschrieben wird, sollte das eigentlich keine Schwierigkeit sein! Ich bin dann mal gespannt! ;-)

ich habe vor ca 15 jahren mit dieser ernährungsform begonnen, hab kochkurse für vollwert gemacht, usw.

meine kinder waren seither bedeutend weniger krank, keine infekte mehr.

mit der zeit wurde ich etwas weniger konsequent. heute schaue ich auf bio und vollwert, wo es nur geht. aber ich verwende manchmal zucker als gewürz.

getreidemühle ist selbstverständlich, verwende kein weißmehl + keine billigen öle. welche erfahrungen interessieren dich sonst noch?

mein mann und ich sind eigentlich nie krank. rundherum schnupfen und husten die leute und wir haben vielleicht alle 2 jahre mal einen schnupfen......der aber in 3 tagen wieder weg ist.

wir haben ein sehr körperlich (und psychisches) anstrengendes leben und nehmen zusätzlich zellnahrung von fitline. dies ist die einzige, soviel ich weiß, die das bruker haus "akzeptiert" und für gut befindet.

Ich bin ärztlich geprüfte Gesundheitsberaterin GGB. Das Große ist manchmal ganz einfach(O-Ton Max Otto Bruker) Seine beste Aussage war: Kaufen Sie nichts wofür Werbung gemacht wird. Das gestaltet sich in der heutigen Zeit schwierig, werden wir doch fast pausenlos bombadiert, was wir alles kaufen sollen, um uns glücklich zu fühlen!Mein Rat: tun Sie es nicht!!!!!.Ich selbst für diese Ernährung mit meiner Familie schon mehrere Jahre durch und kann bestätigen, wie wohl man sich damit fühlt. Wer behauptet diese Ernährung wäre schädlich oder sonstiges, der hat irgendetwas nicht verstanden.Aber wenn Du schon dabei bist, dich einzulesen brauche ich darauf nicht einzugehen. Das wichtigste am Anfang ist den raffinierten Zucker konsequent zu meiden, da er sich nicht mit der vitalstoffreichen Vollwertkost verträgt. Ich habe zu Beginn sogar stets alle Inhaltsstoffe auf Produkten durchgelesen und die mit Zucker oder anderen Zuckerarten nicht gekauft.Auch im Bioladen muß man aufpassen nicht total gezuckerte Produkte zu kaufen, auch wenn sie aus biologischem Anbau stammen. Der zweite wichtige Faktor ist das Brot. Am Besten: selber backen.Entweder kaufst Du dir eine Mühle und hast Getreide auf Vorrat da oder Du lässt dir das Getreide frisch mahlen und verarbeitest es möglichst schnell, wegen des Verlustes der Vitalstoffe. Unser geliebter Frischkornbrei darf natürlich täglich nicht fehlen.Bitte gestalte Dir diesen möglichst abwechslungsreich, sonst wird es zu eintönig.Verschiedene Getreidesorten abwechseln, auch Buchweizen,Hirse oder Goldleinsamen bringen mal einen anderen Geschmack. Möglichst keinen Honig beifügen, da die Süße von den Früchten kommt.Die Zitrone und die Nüsse sollten nicht fehlen.Gerade für Kinder ist die Abwechslung von hoher Bedeutung. Der Rohkostanteil richtet sich,so Bruker,nach dem Grad deiner Erkrankung.Je schlechter es dir geht, desto höher sollte der Anteil an Frischem sein.Das Tiereiweiß kannst du nach und nach weglassen. Das Buch"Streicheleinheiten" bietet erstmal eine Menge Anregungen, wie man Brotaufstriche selber machen kann. Ich kann nur sagen, dass ich es toll finde, dass du damit beginnen möchtest. Ich treffe immer wieder Menschen, die sich so ernähren und ihre Beschwerden losgeworden sind oder zumindest eine Verminderung dieser erreicht haben.Seien es rheumatische Beschwerden,Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme,Allergien,Gewichtsprobleme usw. Das die Nahrungsmittelindustrie nicht möchte, dass wir von ihren Produkten ablassen, ist aus deren Sicht verständlich und so werden Gerüchte von der angeblichen Gefährlichkeit dieser Ernährung geschürt und mit pseudowissenschaftlichen Untersuchungen belegt. Die Erkenntnisse, die nicht nur Max Otto Bruker, sondern auch Bircher Benner,Kollath,Pottenger, von Haller, Sandler. Lutz,Banting,Katase,Yudkin,cleave und Cambell gewonnen haben lassen sich nicht leugnen.

und wie lautet die empfehlung deines arztes? und warum möchtest du diese ernährung annehmen, abnehmen oder was anderes?

xxxFROSCHxxx
Fragesteller

Wer praktiziert sie und kann mir über seine Erfahrungen berichten? Ist das Deine Antwort auf meine Frage? Sehr aufschlussreich!

einfachgesagt  22.06.2012, 23:54
@xxxFROSCHxxx

es war meine frage, weil ich gerne wusste was dein arzt empfohlen hat.

xxxFROSCHxxx
Fragesteller
@einfachgesagt

Ach so, wenn Dich das interssiert, dann lies meine anderen Fragen. Da ist alles genau erklärt. Aber die Vorgeschichte ist doch für die Beantwortung meiner Frage nicht notwendig. Entweder Du ernährst Dich nach Dr. Bruker und kannst darüber berichten oder eben nicht!