Wie werde ich Börsenmakler ohne Ausbildung und ohne Studium ?

4 Antworten

Geh zu einem Broker, der es Dir ermöglicht, IB zu werden und eine eigene PAMM oder MAM aufzumachen. (Google die Begriffe, falls Du nicht weißt, was das ist.) Dann hast Du, was Du willst. Deine Kunden melden sich unter Deinem Link an und Deine Trades werden auf deren Konten kopiert. Du bekommst dann eine Vergütung pro gehandeltem Lot und/oder eine Gewinnbeteiligung.

Das geht am ehesten bei einem Forex-Broker. Wenn Aktien dabei sein sollen, bieten die größeren auch Aktien-Derivate an.

Du wirst auf Deinem Weg allerdings zwei interessante Dinge lernen:

  1. Sobald Du anfängst mit echtem Geld zu traden, ändert sich Dein Trading-Verhalten und auch Deine Gewinnhöhe. Die wird sinken, denn Du wirst vorsichtiger.
  2. Sobald Du anfängst, für andere Leute deren Geld zu traden, ändert sich noch einmal Dein Verhalten und Deine Gewinne sinken weiter. Es kann sogar sein, dass Du das Gefühl bekommst, dass Du Deinen Instinkt verloren hast. Durch diese Phase musst Du durch. Danach geht es dann wieder leichter.

Deine Frage muss man zweiteilen.

1. Um eine eigene Investmentfirma zu gründen, müssen diverse Dinge erfüllt sein. Bestimmte Qualifikationen und ähnliches. Da müsstest du dich mal im Internet schlauch machen.

2. Traden

Ich erziele nun seit knapp 6 Monaten gute Erträge ( +310 % ) jedoch nur mit einem Demokonto und ohne richtiges Risikomanagement.

Kein Risikomanagement ist ein NOGO.

Das härteste am Traden ist der Umgang mit dem eigenen Ego und eigenen Emotionen. Das lernt man jedoch nur, wenn man mit richtigem Geld tradet.

Für mich sieht es so aus, als ob du mit viel zu hohem Einsatz handelst, anders kann ich mir deine 310% nicht vorstellen.

Nimm dir 1000-2000 Euro zur Hand und fang an, damit zu traden. Dann siehst du, wie es ist.

Überlege dir am besten folgendes, bevor du anfängst, mit echtem Geld zu traden: Was würde passieren, wenn du 10 mal hintereinander verlierst?

Was tradest du denn auf dem Demoaccount?

Ich erziele nun seit knapp 6 Monaten gute Erträge ( +310 % ) jedoch nur mit einem Demokonto und ohne richtiges Risikomanagement. Meine Bilanzen kann ich so, keinem potenziellen Investor/ Anleger darbieten.

Genau aus diesem Grund solltest du erst einmal richtig an der Börse Handeln. Mein Demokonto hatte damals auch eine Rendite von 200+%. Der Start ins richtige Handeln hat mir dann aber erst mal die Realität vor Augen gebracht.

Mit Spielgeld geht man ganz anders vor. Man handelt/tradet mit Summen hin und her, die man vielleicht so gar nicht einsetzen würde. Man kauft sich Aktien, die man noch gar nicht wirklich kennt, ist ja nur Spielgeld. Im Nachhinein, hätte ich wahrscheinlich direkt angefangen und mein Lehrgeld gezahlt, hätte mir durchaus mehr gebracht. Stattdessen ging die Motivation erst mal in den Keller. Führungsgebühren, Orderkosten usw. spielen hier auch nicht rein, was für mich aber auch ein wichtiger Punkt ist.

Was bedeutet für dich ein Gefühl für größere Summen zu haben?

Ich weiß nicht wie ich deine Frage einschätzen soll. Troll oder nicht ...

Wenn das alles so stimmt solltest du doch schlau genug sein, um einfach mal dein Hirn anzuregen und zu schauen, was man für Voraussetzungen braucht für dein Vorhaben. Das Internet wird dir die Fragen höchstwahrscheinlich innerhalb von paar Minuten darlegen können.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du dir unter dem Beruf "Börsenmakler" vorstellst. Vielleicht solltest du erst einmal schauen, wie das Berufsbild eines Brokers aussieht.

So wie ich die Frage nämlich verstehe, möchtest du auf eigene Tasche als Trader handeln oder als Vermögensverwalter?. Was möchtest du handeln? CFDs? Aktien? Oder andere Finanzinstrumente?

Die Sache mit dem Demokonto und den 310% in 6 Monaten hört sich stark nach einem CFD-Konto an. "Börsenmakler", "Vermögensverwalter" und "CFDs" passen nicht wirklich zusammen, deswegen solltest du dir noch einmal klar werden, was du überhaupt vor hast.