Wer darf unterschreiben bei Abwesenheit der Eltern?

5 Antworten

Das kann auch jemand anderes unterschreiben, wenn die Eltern einverstanden sind. (wenn die per Telefon informiert wurden und sagen unterschreibe es für mich, dann ist das rechtsgültig.)

("Geistigkeitstheorie" des Bundesgerichtshof: Du könntest sogar selber mit dem Namen der Eltern unterschreiben, wenn die Eltern das wissen und einverstanden sind.)

Wenn die Eltern nicht erreichbar sind, dann soll es einfach die Oma unterschreiben. Sie kann das, wenn die Eltern wahrscheinlich einverstanden sind. Bei einer Nachuntersuchung ist das kein Problem.

Nein, es kann keine telefonische Vollmacht für eine Unterschrift gegeben werden.

@webya

Es kann für alles eine telefonische Vollmacht gegeben werden. Sogar für den Kauf eines Hauses.

Natürlich geht das. Das geht auch per E-Mail oder whatsapp.

Nur die Eltern, denn die allein sind die Erziehungsberechtigten

Allenfalls könnte die Oma "i.V." unterschreiben, wenn die Eltern sie dazu bevollmächtigt hätten

Die Oma kann ohne Vollmacht nur im Auftrag unterschreiben.

@Bley1914

In Vertretung: kürzt man laut Schule nicht ab.

i. V heißt in Vertretung.

Offiziell kann niemand unterschreiben, meist wird es akzeptiert werden, wenn deine Oma oder dein Bruder unterschreibt.

Das geht auch Formweise für Urkunden Chef oder die Vertreter, Auch mit Notar

Die Art der Vertretung Vollmacht

Alles geht nicht z. B. Grundstücksverkäufe und Bilanzen, aber auch viele Ausnahmen.

Mit Gruß.

Was muss da denn unterschrieben werden?

Lass Deine Oma oder Deinen Bruder im Auftrag unterschreiben. Sie sind beide berechtigt.

Nein ^^