1. Wohnsitz in Frankreich - 2. Wohnsitz in Deutschland geht das?

2 Antworten

Nein, geht lt. Meldegesetz nicht. Er kann aber seinen ersten Wohnsitz in Deutschland anmelden, seinen Namen an den Briefkasten kleben und Du kontrollierst seine Post etc. und inoffiziell lebt er in Frankreich. Wird tausendfach so gemacht.

sebbo0704
Fragesteller

Das mit dem inoffiziell in Frankreich geht denke ich nicht, da er ja in Frankreich arbeitet. Wegen Steuern und so oder?

butz1510  19.05.2009, 20:13
@sebbo0704

Das müsste man mal eruieren. Tatsächlich kenne ich persönlich ein Ehepaar, dass lange in den USA gelebt und gearbeitet hat, aber hier offiziell mit alleinigem Wohnsitz gemeldet war. - So lange Dein Vater in Frankreich Steuern zahlt, ist doch vermutlich alles OK.

sebbo0704
Fragesteller
@butz1510

Ok werde mich mal erkundigen! Danke für deine Antwort!

Die Richtigkeit der Rathausantwort bezweifle ich. Der Hauptwohnsitz und damit die fiskalische Zuständigkeit liegt in dem Land, in dem der Betroffene hauptsächlich lebt (zeitlich). Ein Zweitwohnsitz in Deutschland ist deshalb nicht ausgeschlossen. Ein Fahrzeug das am Hauptwohnsitz verwendet wird muß auch in diesem Land angemeldet werden.