Wer darf den Brief annehmen (Einschreiben)?

5 Antworten

Jeder der eine Vollmacht hat oder in der selben Wohnung wohnt, darf es dann annehmen.

Wenn du sicher gehen willst, dass es dein Opa annimmt, gibt es aber noch "Einschreiben Eigenhändig". Da müsste dein Opa dann eine Vollmacht ausfüllen, falls es jemand anderes für ihn annehmen soll.

Annehmen ja, öffnen nein

Backliebe
Fragesteller

gibt es eine Möglichkeit den Brief so zu verschicken ohne das sie ihn annehmen darf? das Problem ist die haben den selben Briefkasten, und sie lässt meine Briefe immer verschwinden :/

Trespotjas  19.02.2016, 13:43

Das dass überhaupt ein Opa erlaubt... Theoretisch wenn es wichtige Sachen (z.b. eine Mahnung ) sind könntest du sie anzeigen Aber es müssten da schon sehr wichtige Sachen sein

Nein, es sei denn du gibtst sie als bevollmächtigte an.

Allexandra0809  19.02.2016, 21:38

Das ist Unsinn.

Wenn nur Dein Opa selbst den Brief empfangen soll, dann musst Du ein "Einschreiben eigenhändig" versenden. Das kann dann nur Dein Opa selbst annehmen, außer er hätte jemandem eine Postvollmacht ausgestellt.

Wenn die im Haus wohnt, ja. Außer machst persönlich. Kostet noch mal extra