Wer darf alles ein Paket zurückschicken?

4 Antworten

Schicken darf es jeder, nur annehmen nicht. Das darf nur der, der auf dem Paket namentlich genannt ist oder jemand der von dieser Person eine Vollmacht bekommen hat.

Bei der post is das egal. Ich schicke auch als packete fier meinen vater zurück. Nur zum abholen braucht eine andere person eine vollmacht des bestellers

Was meinst du mit "Zurückschicken"? Jeder, der Porto zahlt, ist willkommener Kunde bei DHL. Und Retouren sind ja vom Absender vorbezahlt, da prüft niemand, ob der Aufgebende auch der ursprüngliche Empfänger war :-O

Annahmeverweigerung? DHL stellt neben dem Empfänger an jeden Haushaltsangehörigen, Nachbarn oder Bevollmächtigten zu. Und die dürfen Annahme selbstverständlich verweigern.

Und deine Eltern haben natürlich das Recht, Sendungen an dich ungefragt zurückgehen zu lassen - ohne ihre Zustimmung darfst du ja erst gar keine Käufe tätigen. Auch dann, nicht, wenn sie mit "deinem Geld" bezahlt wären, §§ 110, 108 BGB.

Natürlich darf ein Judendlicher Käufe auch ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten tätigen. Sie sind halt nur schwebend (un)wirksam und der Verkäufer hat das volle Risiko.

Die Frage ist, was Du mit "darf" meinst. Der Transport-Dienstleister darf darauf vertrauen, dass der Versand in Sinne des Besitzer oder dessen Betreuer ist, denn nur dieser Personenkreis darf darüber verfügen.