Paket falsch Adressiert... Was tun, wenn man es bekommt?

13 Antworten

§ 241a BGB

In Deinem Fall würde ich vor allem den Absatz 2 ins Auge fassen:

(1) Durch die Lieferung unbestellter Sachen oder durch die Erbringung unbestellter sonstiger Leistungen durch einen Unternehmer an einen Verbraucher wird ein Anspruch gegen diesen nicht begründet.

(2) Gesetzliche Ansprüche sind nicht ausgeschlossen, wenn die Leistung nicht für den Empfänger bestimmt war oder in der irrigen Vorstellung einer Bestellung erfolgte und der Empfänger dies erkannt hat oder bei Anwendung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt hätte erkennen können.

Also mal mit dem Absender Kontakt aufnehmen, die Situation schildern und fragen, wie Du weiter verfahren sollst.

Ist es ein Paket, für das Du unterschrieben hast, oder vielleicht doch nur ein Päckchen. Beim Paket weiß der Absender, wo es sich befindet, beim Päckchen nicht unbedingt, denn ich bin mir nicht sicher, ob sich die Zusteller an jedes einzelne Päckchen erinnern können.

Ich würde dem Absender eine Mail schicken (falls es eine Firma ist) und um Abholung bitten. Auf der anderen Seite kannst Du es auch bei der Poststelle zurück geben und sagen, dass es Dir nicht gehört.

Hallo desputin,

du solltest das Paket an den Absender zurückschicken. Rechtlich ist das auf jeden Fall vorgeschrieben. Das gehört ein bisschen zum Anstand dazu. Stell dir vor du verschickst ein Paket, oder du erwartest ein Paket, dieses kommt aber nie an, nur weil ein anderer das behalten wollte.

Ich denke da wird sich erst mal niemand melden. Bis da mal jemand kommt kann es ewig dauern da man ja erst mal alles nachvollziehen muss. Der Absender wird ja nicht wissentlich eine falsche Adresse angegeben haben.

Ein ehrlicher Mensch schickt es an den Absender zurück und ein nicht ganz so ehrlicher wartet ab was passiert.

Einfach behalten wäre wahrscheinlich Unterschlagung. Ich würde den Absender benachrichtigen und um Abholung bitten. Auf eigene Kosten zurücksenden ist sicher nicht zumutbar.