Wer bezahlt die Instandsetzung, der Wasserleitungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als bei uns in der Straße die Wasserleitungen erneuert wurden mussten alle Eigentümer etwa 400€ dafür Zahlen, dass die Hausanschlüsse erneuert werden. Im Haus selbst waren sie aber nie, das ganze fand nur auf der Straße statt.

Hallo - habe das gleiche Problem kürzlich kam ein Vertreter des örtlichen Wasserversorgers zu mir und gab mir bekannt das im Zuge der Erneuerung der Hauptwasserleitung auf der Straße die alten Blei-Hausanschlüsse mit erneuert werden. Die Kosten dafür müsse ich als Hauseigentümer tragen. Ist das Rectens obwohl die alte Leitung in Ordnung ist mir die Kosten für eine andere, neue Leitung aufzuerlegen? Ich denke bis zur Wasseruhr ist Versorgersache,oder...? Danke Kalle

Hallo. Dazu gibt es ein aktuelles Urteil vom Oberlandesgericht Koblenz, vom 17.April 2014, Az.: 1 U 1281/12 Da heißt es zum Bsp. ich zitiere: Der sogenannte Hausanschluss liegt bis zur Messeinrichtung (Wasseruhr) in der alleinigen Verantwortung des zuständigen Wasserunternehmens.

"früher" war das mal eine kommunale aufgabe, die GANZ SELBSTVERSTÄNDLICH von städten und gemeinden erfüllt wurde, BIS irgendwelche finanztrickser gutgläubigen kommunalpolitikern weismachen konnten, dass ein sog. privater versorger besseren "service" biete und die gemeindefinanzen "entlasten" könnten, da ja nun keine rücklagen für wartung und eventuelle neubauten mehr nötig seien. das ergebnis wird sein, dass wir in zukunft wie beim strom, ständig mit höheren kosten rechnen müssen.

Bis einschließlich zur Zählerbrücke ist das System Eigentum des Versorgers und somit muss der alle Kosten tragen. Alles dahinter ist sache des Hauseigentümers. Das gillt für Gas, Strom und Wasser. Abwasser gilt erst ab der Grundstücksgrenze.

Erschließungskosten können auf die Grundstückseigentümer umgelegt werden. Sobald aber die Leitungen vorhanden sind, trägt der Versorger stets die Kosten. Genau dafür sind entsprechende Gebüren für den Betrieb der Anschlüsse fällig, mit denen werden alle zukünftigen Reparaturen bezahlt.

Was möchtest Du wissen?