Rohrbruch hinter der Wasseruhr, Wasserrechnung?

4 Antworten

also zu nächst mal ist der betrieber der messtelle, sprich der jenige der die wasserrechnung bezahlt, egal ob eine jurustische oder natürliche person haftbar. so wohl für die instandestung des schadens, als auch für folgeschäden (hier nicht eingetreten) und natürlich auch für das verlorende wasser.

aber sind es wirklich zehntausend kubikmeter? dann wäre die ganze gegend ja echt der reinste sumpf...

ich würde sagen, auch wenn ihr nichts dafür könnt, als laubenpieper, müsst ihr euch mal überlegen, ob ihr euch nicht dran beteiligt, weil wenn der verein den bach runter geht, weil der eigendliche besitzer für die kosten nicht aufkommen kann etc. dann habt ihr auch die A...karte gezogen.

lg, Anna

Also wenn ich das richtig verstehe dann ist der Schaden ja vor deiner Uhr gewesen
Daher bist du selbst ja sowieso raus oder?
Der Verpächter hat auf seiner Hauptuhr vermutlich einen sehr hohen Verbrauch
Aber da muss er sich ja mit dem Versorger drüber streiten wer da die Kosten trägt

Meine Laien Meinung wäre das der Versorger da in der Verantwortung ist
Jedoch könnte man bei einem sehr lang anhaltendem Schaden vielleicht mit sowas wie Sorgfaltspflicht kommen und der Verpächter hätte das erkennen müssen
Aber da hab ich keine Ahnung

Es handelt sich hinter der Wasseruhr um eine 200 m lange Leitung, frostfrei im Erdreich verlegt, die ca. 15 Kleingärten versorgt, die jeweils einen eigenen Zwischenzähler haben. An dieser Hauptzuleitung ist der Rohrbruch aufgetreten.

Der Verein will die Kosten auf alle Kleingärten umlegen.

Das mag ja sein das der Verein das will
Aber mit welcher Begründung würden die sich rechtfertigen ???
Wenn dein Kleingarten ne eigene Uhr hat dann zahlst du auch nur was auf der Uhr steht
Was hast du denn sonst damit zu tun???

Schaden = Versicherung.Hat der Verein vielleicht eine Versicherung hinsichtlich der Wasserleitung abgeschlossen?

Ansonsten haftet der Verein wohl für den Schaden (Reparatur plus nachweisbarer Mehrverbrauch). Die Pächter sind da meiner Meinung nach außen vor.

Der Pächter der Anlage wird diese Kosten tragen. Ich würde vermuten, es handelt sich um einen Verein.

Es handelt sich hinter der Wasseruhr um eine 200 m lange Leitung, frostfrei im Erdreich verlegt, die ca. 15 Kleingärten versorgt, die jeweils einen eigenen Zwischenzähler haben. An dieser Hauptzuleitung ist der Rohrbruch aufgetreten.

Der Verein will die Kosten auf alle Kleingärten umlegen.

@Bueter2019

Unrealistisch, dass der VErein mit der Forderung durchkommt.