Eine Wasserleitung bei zwei Doppelhaushälften?

4 Antworten

Eine Leitung bis zum Haus, dann teilen - außerhalb !
Du willst doch für jedes Haus einen Wasserzähler.

Das gibt irgendwann Stress.

Macht 2 Wasseranschlüsse und fertig. Jeder Rechtsstreit später kostet mehr!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Grundstück 2 Häuser. Egal wie es geplant ist: ich würde es nicht machen, gibt später mit hoher Wahrscheinlichkeit nur Ärger.

Pesönliche Meinung:

2 Doppelhaushälften kann man bauen, wenn man a) das Grundstück direkt teilt. Grund und Boden zieht immer an. Dann wird jeder Erbauer Eigentümer seiner Hälfte. Sinnigerweise würde man die Häuser natürlich auch autark versorgen: Jedes Haus seine eigene Versorgungsleitungen, eigene Wasser- Strom- Heizkreislauf.

B) aus den Häusern Wohnungseigentum macht, dann könnte man die Versorgung gemeinsam machen. Die Versorger haben dann einen Vertragspartner, der in Vorlage tritt und dann ähnlich Mietrecht mit der anderen Partei die Abrechnung macht. Jedoch hat WEG mit 2 Eigentümern mehr Nach-, als Vorteile.

Sollst du in die andere Hälfte einziehen, bist kein Einzelkind, deine Eltern sind Grundstückseigentümer: investiere keinen Cent in einen Hausbau, ohne den Plan mit einem eigenen Anwalt zu bereden.

Ohne Möglichkeit a) oder b) lässt sich die Doppelhaushälfte auf 1 Grundstück später (zB im Streit/ Erbfall ) kaum verkaufen!

Wir haben uns gedacht, eventuell später mit meinem Bruder des Haus zu teilen. Deswehen Doppelhaushälften.

@nxnvme

später: und bis dorthin? soll die 2. Hälfte leer stehen oder vermietet werden? Wäre ja noch ein Grund mehr, die Versorgungssysteme zu trennen.

Dann kann man immer noch die Grundstücksteilung später durchführen, falls Bruder doch nicht dorthin will oder man in finanzielle Schieflage kommt.

ist kein Problem solange beide Häuser in einer Familie sind. Wird ein Haus verkauft, muss zwingend eine neue Wasserleitung verlegt werden. Nachträglich nicht ganz billig. Fragt mal bei eurem Wasserversorger bzw. Bauamt nach.

Wird später Wrsl mir und meinem Bruder gehören

@nxnvme

Soetwas muss man über den Tag hinaus planen. Grundstücksgemeinschaften sind immer großer Mist.