Muss der Vermieter oder ich das neue Türschloss bezahlen?

10 Antworten

Hi,

tausche einfach dein Schloss gegen ein anderes aus.

Kostenpunkt für ein gutes, ca. 60 Euro beim Fachmann.

Es kommt natürlich auch auf die Länge des Schließzylinders und die Funktion an, was halt die unterschiedlichen Kosten verursacht. Nach oben hin natürlich alles offen.

Aber dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich hatte das mal in einer Wohnung in Nörvenich-Rath. Dort hat der Hausmeister von JEDER Wohnung einen Zweitschlüssel gehabt, angeblich für Notfälle. Und dieser hat dann mal immer schön in den Wohnungen rumgeschnüffelt und auch geklaut.

kicaree
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Und an schnüffeln habe ich auch schon gedacht, wobei ich nicht wüsste,  was es interessantes geben sollte.. Der Schlüsseldienst ist ja schon beauftragt, geht mir nur darum, dass ich wissen muss , wer das ganze nun bezahlt.

Schnibbelhilfe  17.06.2016, 01:01
@kicaree

Das ist eine Ermessenssache. Wenn der Vermieter der Meinung ist er habe dir alle Schlüssel gegeben, wird er bestimmt nicht diese Kosten übernehmen. Fragen kostet allerdings nichts. Vllt. geht er auf halbe halbe wenigstens ein.

Ich würde kein Theater machen der Kosten wegen.
Mir wäre die Gewissheit, dass ich der Einzige bin, der Zutritt hat zu meiner Wohnung, schon sehr viel wert!
Damit das mit dem Zutritt für den Vermieter in Notfällen oder was immer auch geklärt ist, würde ich einen Schlüssel in einen von mir versiegelten  Umschlag stecken und diesen dem Vermieter geben.

Man sollte grundsätzlich bei Einzug das Schloss der Wohnungstür tauschen.

Selbst wenn der Vermieter keine Schlüssel mehr hat; was man nicht weiß, kann es sein, dass der Vormieter oder andere Personen aus seinem Umfeld noch einen Schlüssel haben.

Diese Info habe ich hier von gutefrage.net, hab ja etwas geforscht und da haben mehrere geschrieben dass es immer 3 Schlüssel gibt.

Auch hier bei gutefrage gibt es User die sich gar nicht auskennen.

Einem Mieter stehen  zwei Satz Schlüssel zu:

http://www.urteile-mietrecht.net/Hausschluessel.html

LG

johnnymcmuff

 wenn es wirklich immer drei Schlüssel gibt

Dieses "Wenn" sollte Anlass zum Nachdenken und -forschen geben.

Üblich ist das nämlich keineswegs und ein Besuch z. B in einem Baumarkt dürfte Überraschendes zu Tage bringen.

Es ist ein Entgegenkommen des Vermieters sich überhaupt an den Kosten für ein neues Schloss zu beteiligen. Das muss er nämlich nur, wenn der Nachweis gelingt, dass noch weitere Schlüssel im Umlauf sind.

Dein Verdacht (!) auf "Besucher" reicht nicht.

kicaree
Fragesteller

Wie gesagt, hier MUSS jemand drin gewesen sein. Es kann gar nicht anders sein , weil es durch nichts passiert sein kann. Der Vermieter hat auf einen speziellen Schlüsseldienst bestanden, daher habe ich keine Möglichkeit das anders zu machen.

Nun habe ich aber gehört und auch gelesen, dass man immer 3 Schlüssel für ein schloss bekommt.

das ist nicht richtig. Man bekommt so viele Schlüssel wie man benötigt und wie es gibt. Für einen Ein-Personen-Haushalt sind 2 Schlüssel durchaus üblich. Benötigt man mehr, kann man beim Schlüsseldienst welche nachmachen lassen.

Meine Vermieter lassen mir ein Sicherheitsschloss einbauen. Dennoch muss ich die Kosten für ein normales schloss übernehmen und die übernehmen nur die zusatzkosten die eben drauf kommen weil es ein Sicherheitsschloss ist.

das ist fair von Deinem Vermieter.

Schließlich habe ich keinen Schlüssel verloren und bin für die Situation nicht verantwortlich.

Der Vermieter aber auch nicht. Weshalb sollte er dann die Kosten übernehmen?

Du hättest auch im Baumarkt einen Schließzylinder kaufen und ihn einbauen können - das kann man selbst machen und kostet nur wenige Euro.

kicaree
Fragesteller

Meine Vermieter haben auf einen speziellen Schlüsseldienst bestanden, dieser macht es wohl immer wenn irgendwas an den Türen ist.

Ich bin halt davon ausgegangen, dass es immer drei gibt , weil ich noch nie erlebt habe , dass es nur zwei Schlüssel gibt. Deshalb bin ich davon ausgegangen dass einer verloren gegangen sein muss. Und ich war es nicht. Und deshalb dachte ich, dass der Vermieter dann die Kosten tragen muss, weil das ja nun auch nicht ganz so super ist , wenn hier einer rein und raus spaziert.

meini77  17.06.2016, 09:57
@kicaree

es gibt nicht automatisch zu jedem Schloss 3 Schlüssel. Heute ist das zwar üblich, aber das Schloss war sicher auch schon älter.

Fakt ist jedoch: Du hast den Austausch des Schließzylinders gewünscht; deshalb ist der Vermieter grundsätzlich 'raus.

Die Kostenforderung ist also grundsätzlich in Ordnung.

TrudiMeier  17.06.2016, 10:55
@kicaree

Meine Vermieter haben auf einen speziellen Schlüsseldienst bestanden,

Das ist keine Begründung. Du hättest im Baumarkt einen Schließzylinder kaufen und einbauen können. Den Vermieter bräuchtest du über den Austausch nicht zu unterrichten. Dann hättest du bei deinem Auszug das alte Schloss wieder eingebaut und alles wäre gut. Wenn man aber dem Vermieter die Kosten aufs Auge drücken will und ein neues Schloss fordert, dann kann der Vermieter auch seine Stammfirma damit beauftragen. Wie gesagt, das hättest du einfacher und preiswerter haben können.