Wer bekommt in der Regel das Kindergeld? Mann oder Frau?

5 Antworten

Ihr habt auf alle Fälle Anspruch auf mehr Geld als 600€.

Geh zu Eurem Amtsgericht zur Beratungshilfe. Dort bekommst Du einen Berechtigungschein. Dann mußt Du einen Anwalt finden, der diesen annimmt und für 10€ bekommst Du dann eine anwaltliche Beratung.

http://www.kanzlei-hollweck.de/kanzlei-hollweck/beratungshilfe/

Erst einmal möchte ich dir ein Kompliment machen - ich finde, du sprichst sehr gut Deutsch :) Das Kindergeld bekommt meist derjenige Elternteil, bei dem das Kind lebt und der für das Kind sorgt. Wenn du und dein Mann zusammen lebt, bekommt es einer von euch. Im Grunde ist es es also egal, wer von euch beiden das Kindergeld für eure Kinder bekommt, wenn ihr zusammenlebt, wichtig ist nur, dass das Geld auch für die Kinder verwendet wird. Du sagst, dein Mann bunkert das Geld und du musst deine Familie alleine von deinem Gehalt ernähren - wende dich an die Familienkasse und gib neben dem Hinweis, dass dein Mann seinen Namen im falschen Feld eingetragen hat, auch an, dass er das Kindergeld einbehält und du so nichts davon für die Kinder verwenden kannst.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Familienkasse oft wochenlang braucht, um auf eine Anfrage zu reagieren und selbst dann ist es nicht gewährleistet, dass sie dir auch helfen können - nicht einmal mir, wo ich mich noch in der Ausbildung befinde und nicht mehr bei meinen Eltern wohne, wollten sie anfangs das anteilige Kindergeld auszahlen. Wenn du dir also absolut sicher sein willst, wie du dagegen vorgehen kannst und eine Chance hast, das Kindergeld vielleicht auf dein Konto zu bekommen, damit du es für deine Kinder verwenden kannst, wäre es vielleicht wirklich eine gute Idee, dir juristischen Rat einzuholen - ein Anwalt kann dir am besten sagen, wie die rechtlichen Vorschriften sind.

Lola0987
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Nadiine93  05.10.2012, 18:02
@Lola0987

Kein Problem :)

Nadiine93  05.10.2012, 18:02
@Lola0987

Kein Problem :)

Soll ich mich von einem Anwalt beraten lassen ?

Jain. Der erste Ansprechstpartner ist das örtliche Jugendamt. Diese vertreten die Intressen des Kindes auch in Bezug auf Unterhalt und Kindergeld.

Wer bekommt in der Regel das Kindergeld?

Das Kindergeld bekommt der der die Kinder betreut. Hierbei ist die Hälfte des Kindergeldes für den Barbedarf des Kindes zu verwenden.

Er gab mir nie haushaltsgeld und ist bis heute sehr geizig.

Das geht so nicht, denn die Kinder haben einen Anspruch auf Unterhalt.

Hallo An deiner stelle würde ich den Sachverhalt mit kopie deines ausweises an die Kindergeldstelle schicken und die bitten das ordentlich einzutagen. Das andere ist das dein Mann das in dergeld nicht einfach so behalten darf sondern es muss für das Kind verwendet werden. Leider ist das Nachweisen etwas schwieriger. Anwaltliche Beratung ist mit sicherheit eine gute lösung. Liebe grüße Engel-Susanne

engelsusanne  05.10.2012, 17:26

Habe noch vergessen es bekommt immer der das Kindergeld wo das Kind derzeit lebt.

Lola0987
Fragesteller
@engelsusanne

wir sind nicht getrennt wir leben in einem haus

Es bekommt der Antragsteller egal ob Mutter oder Vater das Geld.

Würde dein Mann vielleicht ein Kindergeldformular blanko unterschreiben? Es gibt nämlich ein offizielles Formular / Veränderungsmitteilung KG45 wo man verschiedene Veränderungen einschl. Konto mitteilen würde. Kann im Internet heruntergeladen werden. Natürlich muß dein Mann dieses unterschreiben.

Lola0987
Fragesteller

das würde er nie tun!