Bekommen ich Kindergeld trotz BAB?

2 Antworten

Das Kindergeld hat mit dem BAB nix zu tun. Entscheidend für den Kindergeldanspruch ist nur, daß Du Dich in der Ausbildung befindest und Dein Einkommen aus der Ausbildung unter der Höchstgrenze von 8004,- jährlich bleibt. Wie viel BAB Du erhältst, ist egal. Brauchst also keine Angst haben, daß Du irgendwas zurück zahlen mußt.

Leider muss ich meinem Vorredner widersprechen ... BAB hat nichts mit Kindergeld zu tun ,das bedeutet, dass bei der BAB Berechnung Kindergeld nicht als Einkommen angerechnet wird . Bei der Berechnung des Kindergeldes ( Jahreseinkommen unter 8004,00 € ) wird jedoch ein grosser Teil der BAB mit als Einkommen angerechnet . Daher verschickt die BAB Stelle immer Bescheinigungen zur Vorlage bei der Familienkasse , denn daraus geht hervor wie viel BAB zur Anrechnung kommt . Mit dem Einkommen aus Ausbildungsvergütung und BAB liegst Du aber in jedem Fall noch so, dass ein Kindergeldanspruch besteht .