Die Familienkasse möchte das ich das Kindergeld von über einem Jahr zurückzahle, dürfen die das?

8 Antworten

Die Krankenkasse möchte das ich das Kindergeld von über einem Jahr zurückzahle, dürfen die das?

Die Krankenkasse hat mit der Kindergeldzahlung absolut nichts zu tun.

Die Familienkasse darf -- je nach Voraussetzung auch Kindergeld zurückfordern.

Wenn Du langzeiterkrankt warst und lediglich noch in einer Schule angemeldet , diese aber nicht mehr besucht hast, entfällt regelmäßig auch der Anspruch auf Kindergeld.

Allerdings steht es Dir frei gegen diesen Bescheid Widerspruch zu erheben.

Jetzt kann ich das nicht mehr nachweisen

Die Schule kann Deine Fehltage in dieser Zeit recht einfach nachprüfen und bescheinigen. Siehe z.B. auch Deine Zeugnisse.

Eine Rückforderung ist schon möglich, wenn Kindergeld zu Unrecht bezogen wurde.

Um da eine einigermaßen korrekte Antwort auf deine Frage geben zu können, müsste man die genaueren Umstände schon kennen.

Es kann sich dann ja nur um Kindergeld für Kinder ab dem 18 Lebensjahr handeln, weil für minderjährige Kinder ohne eine Voraussetzung Kindergeld gezahlt wird.

Kindergeld kann für Kinder ab 18 auch bei Krankheit bzw. Behinderung weiter gezahlt werden, dass sogar über das 25 Lebensjahr hinaus, wenn das Kind dadurch nicht in der Lage ist seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Wenn das der Fall ist bzw.war, dann kann man dies auch durch ärztliche Befunde nachweisen und dann sollte man ggf.erst einmal schriftlich und fristgerecht Widerspruch gegen diese Forderung einlegen.

Wenn man den Vorgang nicht kennt, kann man da doch gar nichts zu sagen. Da muss man schon ALLE Fakten kennen. Einfach mal hingehen zur Familienkasse und das persönlich klären/erklären lassen.

Die Krankenkasse hat mit dem Kindergeld rein gar nichts zu tun.

Das Kindergeld bekommen die Eltern von der Kindergeldkasse.

Was hat deine Krankheit mit dem Kindergeld zu tun? Rein gar nichts.

Die Krankenkasse hat nichts mit dem Kindergeld zu tun.

Und wenn du so lange krank warst, dann hast du ja wohlk Atteste für den Zeitraum?!

Meoow99
Fragesteller
  1. Ich habs ausversehen vertauscht mit Krankenkasse und Familienkasse
  2. War nicht meine Frage ob ich noch die Atteste habe sondern was man da tun kann oder ob die das überhaupt dürfen
ahelpyhelper  21.02.2020, 11:16
@Meoow99

Du schreibst du kannst es nicht mehr nachweisen, mit Attesten kannst du es nachweisen..