Wer bekommt das Schmerzensgeld?

4 Antworten

Schmerzensgeld ist eine PERSÖNLICHE Entschädigung für die verletzte Person.

Wenn Eltern dieses ausgezahlt bekommen, müssen sie es treuhänderisch für das Kind verwalten. Es kann sogar durch ein Gericht ausgeschlossen werden, dass es direkt an die Eltern gezahlt wird.

Eltern natürlich... Kind ist ja minderjährig

kannst du bitte meine ganzen Fragen beantworten?

Das Schmerzensgeld steht dem Kind zu. Da es noch nicht geschaeftfaehig ist, verwalten die Erziehungsberechtigten das Geld treuhaenderisch.

D. h. die Eltern duerfen das Geld juristisch nicht selbst verbraten. Praktisch ist dies aber schwer kontrollierbar, was mit dem Geld passiert.

Das Geld wird Eigentum des Kindes. Da es aber noch minderjährig ist, dürfen / müssen es die Eltern bis zu dessen Volljährigkeit verwalten, dürfen es aber nicht für eigene Zwecke ausgeben.