Meine Eltern haben mein Schmerzensgeld für sich ausgegeben

8 Antworten

Deine Eltern haben das Recht und die Pflicht, dein Vermögen zu verwalten. Das bedeutet, dass du nicht über die Verwendung des Geldes bestimmen darfst, sondern deine Eltern.

Aber: Deine Eltern müssen es für dich verwalten. Das bedeutet, dass sie sich nicht selbst etwas dafür kaufen dürfen oder es in die allgemeine Haushaltskasse fließen lassen dürfen, denn dort käme es nicht oder kaum dir zugute.

Entweder sie kaufen in Abstimmung mit dir etwas für dich dafür, oder sie legen es für dich an, bis du 18 bist.

Für was willst du es den ausgeben? eigentlich solltest du das Geld bekommen besprich das doch noch mals mit dem Jugendamt

Einfach so Dein Schmerzensgeld auszugeben ist nicht gerechtfertigt. Sie dürfen es verwalten, da Du noch minderjährig bist. Wenn ein bißchen Rückgrad bei Deinen Eltern vorhanden wäre, hätten Sie Dich fragen müssen aber nicht ohne Dein Wissen, daß Geld, daß Dir zugesprochen wurde, einfach so auszugeben. Das ist verachtenswert.

Ich denke doch, dass du bei der Gerichtsverhandlung bestimmt einen Anwalt hattest. Wie wäre es, wenn du den fragst?

Ab 14 Jahren bist du beschränkt geschäftsfähig und darfst selbst über dein Geld entscheiden. Rede mal mit dem Jugendamt und der Polizei genau darüber.

PS: Richte deinen Eltern einen Gruß von mir aus. Soetwas seinem eigenem Kind anzutuen ist asozial!

wirf mal einen blick in die bisherigen fragen ... bei so viel phantasie ist man definitiv noch nicht geschäftsfähig

Ab 14 Jahren bist du beschränkt geschäftsfähig

Die Betonung liegt auf "beschränkt".

und darfst selbst über dein Geld entscheiden.

Das dauert noch ein paar Jahre.

@Ratirat

Naja, eigentlich heisst es auch eingeschränkt und beginnt nicht mit 14 sondern mit 7.