Das Kindergeld ist für das Kind da, aber auch für Essen, Strom... Wieviel Geld steht dem Kind im Endeffekt zu, als"Taschengeld"?

9 Antworten

Hallo,

also das Taschengeld steht Dir nicht gesetzlich zu. Es ist eine pädagogische Maßnahme, Kindern den Umgang mit Geld beizubringen.

Ich finde es sehr schade, dass Deine Eltern Dir kein Taschengeld geben (wollen / können).

Das Kindergeld ist dafür da, um Familien etwas zu unterstützen. Denn Familien mit Kindern haben höhere Ausgaben. Der Staat braucht Kinder, damit es in der Zukunft weitergeht. Heute jedoch ist ein Kind - aus rein finanzieller Seite - gleichbedeutend mit einem sozialen Abstieg.

Die Kosten, die ein Kind bereitet, dem man ein einigermaßen vernünftiges Leben garantieren will, sind gewaltig. Im Grunde genommen ist das Kindergeld eine Betrügerei durch den Staat. Früher gab es einen sehr hohen Kinderfreibetrag, der einem die Steuerlast gewaltig senkte. Klammheimich hat man dann in den 90ern angefangen und diese Freibeträge verringert. Stattdessen kam dann das Kindergeld - und das war wesentlich weniger.

Taschengeld ist eine freiwillige Leistung der Eltern, es gibt dazu keine gesetzlichen Vorschriften. Manche Eltern haben einfach nicht genug, um Taschengeld zu zahlen. Wenn es möglich ist, sollte man aber schon Taschengeld zahlen als Eltern, damit die Kinder den Umgang mit Geld lernen.

Tabellen mit Alter findest du im Netz genügend, als Empfehlung.

Beim Kindergeld geht es darum, die Kosten die durch das Kind verursacht werden zu decken. Dazu gehört: Kleidung, Essen, Dinge die das Kind (nicht Andere) benötigt, Schule, Aktivitäten. Ein Taschengeld ist darin nicht enthalten, jedoch können die Elten mit dem Kind eine Summe vereinbaren die dann aber nicht zum Kindergeld zählt.

Mal eine wirklich gute Frage, da habe ich mir bisher keine Gedanken drüber gemacht.
Wir halten es so, ich habe für unser Kind einen Fond angelegt, separat für später.
Was an Kindergeld übrig bleibt wandert auf "sein" Konto, für später...aber der kleine Mann ist auch erst 3 Monate alt. Ich wusste nicht, dass es ein Gesetz auf Taschengeld gibt.

Das Kind muss kein Bargeld bekommen. Es reicht, wenn Nahrung, Kleidung, Unterkunft etc. geboten werden.