dürfen eltern das kindergeld eines kindes auch für etwas ausgeben was nichts mit dem kind zu tun hat

5 Antworten

Anspruchsberechtigt ist nicht das Kind sondern der Erziehungsberechtigte. Das Kindergeld dient dazu Familien mit Kindern finanziell zu entlasten. Welche finanziellen Ausgaben damit abgedeckt werden sollen ist gesetzlich nicht festgelegt. Schau mal nach dem Begriff: Familienleistungsausgleich "Als Kern des Familienleistungsausgleichs kann das Kindergeld und der Kinderfreibetrag bezeichnet werden." http://de.wikipedia.org/wiki/Familienleistungsausgleich

Kurz gefasst kann man also sagen das Kindergeld nicht als Taschengeld fürs Kind vorgesehen ist, sondern als Entlastung für Familien die dem Staat neue zukünftige Steuerzahler schenken. Wenn Mutter XXX beruflich der Kinder wegen kürzer treten muß und mit ihrem Teilzeitjob nun weniger verdient, dann kann Mutter XXX sehr wohl entscheiden das Kindergeld als Ausgleich zu verwenden. Genauso könnte sie es aber auch sparen, oder oder oder oder ....Sie muß keinen Nachweis bringen! Das Geld dient dem Familieneinkommen!

Ich denke, dass die meisten Eltern bestimmt genug Kosten haben, die ein Kind mit sich bringt, auch wenn sie versteckt sind, und nicht Form eines Spielzeugs etc. haben. Eltern müssen Essen bezahlen, Strom, Wasser, Kindergartengebühren etc. Das geht ganz schön ins Geld, da reicht das Kindergeld meist nicht aus. Negativbeispiele gibt es natürlich, z.B. wenn die Eltern Alkoholiker sind, die Kinder verwahrlosen lassen und das Kindergeld für Alkohol ausgeben. Da könnte und müsste man was machen.

Die Frage ist: was kostet ein Kind? Das fängt an mit Essen, Kleidung, Sonntagsgeld, Schulmaterial, Internet-Zugang usw. Wenn du mal alles zusammenzählst, kommst du auf einige Summen. Sonst versuche mal folgendes: Laß dir das Kindergeld auszahlen, aber dann mußt du alles selber zahlen, d.h. deinen Anteil an der Miete,( hast ja sicher ein eigenes Zimmer mit Fernseher, Computer, Handy) Frühstück, Mittagessen, Abendessen, die Flasche Cola und Hamburger oder Eis zwischendurch, deine Schulbücher, Schuhe, Strümpfe, Hosen, Friseur, Busfahren.Ferien/ Urlaub usw. Wenn du dabei besser fährst ???

wer will dir das Nachweisen?

Eltern müssen für die Verwendung des Kindergeldes keinen Nachweis erbringen. Theoretisch könnten sie das Kindergeld sogar in Alkohol und Zigaretten anlegen. Fair wäre das natürlich nicht aber es wäre nicht gegen das Gesetz.