Wer bekommt das Geld eines Haftpflichtfalls ausgezahlt?

3 Antworten

der geschädigte natürlich

der geschädigte bekommt das geld. könnte ja sein, dass du dir das geld sonst in die eigene tasche steckt, wieso solltest du es also bekommen, wenn du nicht den schaden hast(mal abgesehen von der erhöhten einstufung bei der versicherung)

Das Gesetz ist da eindeutig : Immer der Geschädigte, der einen Direktanspruch auf Ersatz hat ! (§ 823 BGB ) ,wenn nicht anders mit der Versicherung vereinbart (Abtretung) ,der Ursacher bestimmt nicht,auch wenn er Versicherungsnehmer ist..Übringst : es gibt keine "Höherstufung" in der Haftpflichtversicherung..denken mal der Vorredner meint die KfZ Haftpflicht, die einem nach einem Schaden höher stufen würde in der SF Klasse..HG DerMakler