Wer übernimmt den Schaden in einer WG?

5 Antworten

Gehts auch genauer? Was für ein Schaden? Der Bewohner untereinander? Da haftet natürlich nur der Verursacher. Gegenüber dem Vermieter? Dem haften alle Mieter als Gesamtschuldner, wobei der eigentliche Verursacher den anderen Mietern gegenüber dann allein haftet.

Es haben doch wohl alle ne Privathaftpflichtversicherung, oder nicht?

Im Außenverhältnis (also dem Vermieter gegenüber) der eigentliche Mieter (bei mehreren gleichberechtigten Mietern haften dieser gesamtschuldnerisch, das heißt der Vermieter kann sich aussuchen wo er sich das Geld holt), im Innenverhältnis (also unter den Bewohnern) der Verursacher.

Gegenueber dem Vermieter haftet der Mieter. Wenn das eine Mietergemeinschaft ist (gemeinsamer Mietvertrag), dann haftet die Mietergemeinschaft gesamtschuldnerisch, wobei sich der Vermieter jedes einzelne Mitglied der Gemeinschaft herauspicken und von diesem vollen Ersatz fuer den Gesamtschaden einfordern kann und die Mietergemeinschaft die Aufteilung dann unter sich ausmachen muss.

Der Mieter kann sich dann aber natuerlich an den Schaediger wenden und von diesem den Ersatz seines Schadens einfordern.

Wenn der Schaden einer bestimmten Person zugeordnet werden kann, ist diese selbstverständlich haftbar.

Kann das nicht abgegrenzt werden haften alle gesamtschuldnerisch gegenüber dem Geschädigten.

würde sagen der verursacher natürlich

DerCaveman  05.03.2020, 01:43

Gegenueber dem Vermieter haftet der Mieter (kann auch eine Mietergemeinschaft sein). Der Schadensverursacher haftet dann gegenueber dem Mieter.