Wenn mein Freund (afghanischer Asylbewerber) Deutschland verlassen muss - kann ich dann mitkommen? Wenn ja, wie?

18 Antworten

Du bist 17,
warst mit einem 26 jährigen zusammen und musstesg fragen, ob du mit ihm schlafen sollst.
Du wolltest wissen wie du den Lehrer, deine erste große Liebe, vergessen kannst.

Willst seit einigen Jahren zum Muslimischen Glauben konvertieren.

Du bist grad mal ca. 8 Monate mit deinem Freund zusammen.

Dein Freund ist sehr beliebt bei anderen Frauen.

Du willst in der selben Strasse mit deinem Freund wohnen.

Du willst dich auf Familie etc konzentrieren, Partyleben ist aber reizvoll, laut dir.

Ich glaube, du weist noch nicht so richtig, was du möchtest.

Ich bin so alt wie du und rate dir, das nochmal zu überdenken.

Man stellt sich Sachen besser vor als sie sind.

Erstmal Erfahrung machen (also auch Überdenken, warten, nix ueberstuerzen, wenn man erfragt auch Kritik annehmen und hinterfragen), dann kann man besser urteilen.

MissHim
Fragesteller

Take the risk or lose the chance.

RememberAgain  27.03.2017, 19:57

So zu denken ist in manchen Situationen nicht schlecht, aber Risiko hat seine Grenzen. Immerhin sind schon Leute gestorben, die mit dem Denken zB im Straßen waren. Risiko bringt dir nichts, wenn du dadurch gefährdet wirst.

Wie das rechtlich läuft, weiß ich leider auch nicht.

Ich möchte dich nur warnen, mit ihm auszuwandern ohne überhaupt sein Land zu kennen.

Er wird in seiner Heimat, ganz gewiss nicht so sein wie hier, als Asylsuchender.

Ein abgelehnter Asylbewerber aus Afghanistan ist in keinem anderen EU-land willkommen. Er müsste sich dort dann neu anmelden, und würde -wenn irgendwann dann doch das Regelwerk von Dublin wieder in Kraft gesetzt werden wird- nach Deutschland zurückgeschickt werden, von wo aus er nach Afghanistan abgeschoben werden würde.

Von einer Ausbildung oder Beruf haben Sie nichts erwähnt, also nehme ich mal an, dass ihr Freund schon eine abgeschlossene Ausbildung hat, und auch für zwei Menschen sorgen könnte.

Theoretisch könnten Sie mit ihm nach Afghanistan gehen. Dazu brauchen Sie lediglich ein Visum zu beantragen, oder den Umweg über eine Hilfsorganisation zu machen. Sie könnten sich als freiwillige Helferin nach Afghanistan aussenden lassen, aber dazu brauchen Sie die passende Ausbildung.

Gehen wir mal davon aus, dass sie die EU verlassen wollen, und mit ihrem Freund in Afghanistan leben wollen. Das sieht in meiner blühenden Fantasie dann so aus: Er arbeitet, und sie sitzen zu Hause, wo Sie Tag über kochen, putzen, sticken und stricken. Fernsehen und Medien gibt es zuhauf, aber alle Nasen lang fällt der Strom aus. Nach draußen brauchen Sie sich nicht zu begeben, denn eine weiße, westliche Frau wirkt auf afghanische Männer wie Zucker auf Bienen, und sie würden da wirklich sehr belästigt werden. Und dass, obwohl Sie mit langen Tücher behängt sind und die Haare sittlich bedeckt sind.

Nach einiger Zeit wollen Sie mal wieder Müsli oder Emmentaler essen, aber es gibt so gut wie keine ausländische Lebensmittel zu kaufen. Vielleicht erhalten sie mal was, wenn sie jemanden von der deutschen Armee kontaktieren. Die Jungs sind ganz nett. Als ich in USA lebte, bekam ich von denen immer Quark, denn der echte, saure Quark gab es damals in USA nicht. Also gehen sie immer wieder mal zur Armee. Irgendwann erzählt ein Afghane das ihren Mann. Der rastet aus, und tut das was die Mullahs und Schariawächter ihm raten: die Frau mal ordentlich durchprügeln, damit Sie lernt seine Ehre nicht aufs Spiel setzt.

Wie wollen Sie da wieder rauskommen? Lesen Sie lieber erst mal das alte Buch von Betty Mamoody: "Nicht ohne meine Tochter".

Du weißt schon, was Dich da erwartet!? Gerade in Afghanistan ist es teilweise lebensgefährlich, gerade auch für Frauen, zudem wenn sie dann auch noch Ausländerin ist. Denn gerade in solchen muslimischen Ländern wie Afghanistan haben Frauen kaum oder gar keine Rechte. Der Islam in einigen geographischen Regionen für mich persönlich eine der frauenfeindlichsten Religionen überhaupt.

Setze mal die rosarote Brille der Verliebtheit ab und stelle Dich der Realität. Denke mal darüber nach, worauf Du dich einlassen willst.

Wenn Du erst da sein würdest, dann wüsstest Du erst, wie gut und angenehm es hier in Deutschland ist. Man weiss es immer erst dann, wenn  man es nicht mehr hat. Ich weiß, wovon ich rede. Ich bin zwar auch nicht mit allem hier einverstanden, aber trotzdem ist es hier besser und vor allem sicherer.

bevor du ans auswandern denkst, komm mal runter. 1 hast du geld? 2. zieh mal von zu hause aus, dann kriegst du nicht mehr alles in den Arsch geschoben. Dann kannst du über auswandern nachdenken. Total unrealistisch deine aussage und unüberlegt.