Wozu braucht ein Land eine Armee/? Wozu braucht Deutschland die Bundeswehr?

12 Antworten

Naja die Hauptaufgabe der Armee ist einfach die Landesverteidigung. Deutschland ist zwar Mitglied in der Nato, das muss aber nicht bedeuten, dass die anderen Staaten unbedingt mitziehen. Verteidigungshilfe leisten werden sie zwar, aber gänzlich die Landesverteidigung im Ernstfall übernehmen steht auf einem anderen Blatt.

Derzeit gibt es keine Staaten die Deutschland angreifen wollen, allerdings kann sich das in Zukunft ändern, ebenso muss ein Angriff nicht unbedingt von einer regulären Armee geführt werden. Die Bundeswehr würde zB auch zum Einsatz kommen, wenn nicht reguläre Streitkräfte Deutschland angreifen und die Polizei selbst nicht in der Lage ist die Situation unter Kontrolle zu bringen.

Was die USA angeht, keine Armee der Welt kann hier gewinnen, die Situation ist ähnlich wie in Vietnam oder bei der Sovietischen Belagerung von Afghanistan. Die Hauptaufgabe der US Streitkräfte ist es nicht mehr gegen die Aufständischen zu kämpfen sondern die Regierung dazu auszubilden es selbst zu machen. Der Plan dabei ist folgender, für die Terrororganisationen wird es schwerer werden Leute zu gewinnen, wenn die Landesbewohner einen stabilen freien Staat haben. Im Endeffekt haben sie den Krieg nicht beendet und das können sie auch nicht, sie haben aber die Terrororganisationen so weit zerschlagen, dass es jetzt möglich ist, dass ein Staat in diesen Gebieten gebildet werden kann.

Syrien ist wieder ein eigenes Kapitel, denn der IS ist da ja eigentlich nur ein Nutznießer der aufgetaucht ist weil das Land verwundbar war. Der eigentliche Konflikt in Syrien war und ist zum Teil immer noch ein Bürgerkrieg gegen die Regierung von Al Assad, so wie es in Libyen mit Gaddafi war. Der Kriegshintergrund ist also hier ein ganz anderer als im Irak oder Afghanistan.

Noname2000000
Fragesteller

Dankeschön, sehr gut erklärt 🙃

wiki01  27.07.2019, 11:11
Die Bundeswehr würde zB auch zum Einsatz kommen, wenn nicht reguläre Streitkräfte Deutschland angreifen

Die Bundeswehr kommt erst dann zum Einsatz, wenn der Bundestag den Verteidigungsfall festgestellt hat. Die Feststellung dieses Falles ist an große Hürden gebunden, und ein paar Irreguläre reichen dafür sicher nicht aus. Wo sollten die auch herkommen?

PeterKremsner  27.07.2019, 20:18
@wiki01

Ein paar Irreguläre nicht, geht eher um größere Aktionen. Ein Terroranschlag ist natürlich kein Grund für den Einsatz der Bundeswehr. Ist zwar ein Hypothetischer Fall, aber bei einer Situation wie im Gazastreifen würde die Bundeswehr eingreifen.

Die Bundeswehr würde auch im Falle eines Bürgerkrieges zum Einsatz kommen, eben immer dann wenn die Polizei alleine die Situation nicht mehr unter Kontrolle bringen kann und der Staat an sich bedroht ist.

Wo sollten die auch herkommen?

Naja mit dem Juliputsch oder dem Österreichischen Bürgerkrieg hat einige Jahre zuvor auch niemand wirklich gerechnet, dennoch ist es passiert.

Ihr könnt es ja abschaffen und sehen was passiert. Vorher sollte man nur kapieren das jede internationale Verhandlung heute auch die Berücksichtigung des Militärs vom Partner als Grundlage hat. Wenn Deutschland also möchte das China und Co. auf jede Deutsche Meinung pfeifen, nur zu. Raus aus der Nato und weg mit der Armee.

Ich würde dann als Wirtschaftsgegner als erstes von Deutschland verlangen das sie nur mehr aus meinem Machtblock Strom beziehen dürfen und alle Konzerne mir ihre Pläne offenlegen müssen wenn sie international aktiv bleiben wollen. Zoll dürften sie für meine Produkte dann auch keinen mehr verlangen. Und wehe ich höre auch nur mehr ein Wort über Klimaschutz etc. aus Deutschland, militärlose Staaten dürfen kaufen und die Schnauze halten.

Von so einem Staat träumen manche?

Schon jetzt hat sich Deutschland durch einen Verzicht auf Wehrpflicht, Raketen, eigene Bomber und eigene Jäger kastriert und ohne AKWs wird man schon jetzt auf fast alles pfeifen was Deutschland international möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ponter  27.07.2019, 10:13

Die Wehrpflicht in Deutschland besteht noch. Im Wandel der Strukturen war die Aussetzung der Wehrpflicht in dieser Form längst überfällig und die richtige Entscheidung.

zetra  27.07.2019, 20:24
@ponter

Nur wenige ehemalige BW-Soldaten fallen hier positiv auf, somit ist der Zwoelfaender Vansonnenberg einer, den die Kaserne nicht gut getan hat und somit jeden Zivilisten sagen muss, so ein Befuerworter einer Aufruestung darf niemals in eine fuehrende Positionen gelangen, damit wuerden wir in des Teufels Kueche landen.

Ich schreibe das nicht ohne Grund, denn er selber greift auf Ausgleich bedachte User hier an.

ponter  27.07.2019, 20:29
@zetra

Ja, du hast Recht, das würde ich bestätigen.

Deutschland hat die Bundeswehr, weil es (Deutschland) gesetzlich geregelt ist, dass Deutschland Streitkräfte für die Verteidigung bereitzustellen hat. Deshalb ist es müssig, eine Frage zu stellen, ob man das braucht.

Beiden angesprochenen Konflikten ist es eben nicht einfach, einen Gegner zu besiegen, der sich unverschämterweise so kleidet wie die, die mit dem Krieg nichts zu tun haben.

Wie willst du denn einen Feind ausmachen, wenn alle Zivil tragen und mit Schnellfeuergewehren herumlaufen?

Die Nato hilft im Ernstfall nur deshalb, weil Deutschland dem Bündnis Truppen zur Verfügung stellt und sich Verträgen verpflichtet sieht.

warum braucht zum Beispiel Deutschland eine starke Armee, wenn im Ernstfall eh NATO helfen würde.

Warum sollte die NATO das tun, während Deutschland sich entspannt zurück lehnt und die Friedensdividende einstreicht?

Sehr naiv!

Deutschland braucht die Bundeswehr, damit wir die Imperialisten in der Schweiz, Holland, Dänemark und Österreich davon abhalten können, die Bundesrepublik zu annektieren. Auch die bösen Russen haben uns in der Vergangenheit oft überfallen. Ganz zu schweigen von den Franzosen mit ihrem Napoleon. Der Macron ist vermutlich auch so ein Möchtegern-Napoleon. Wie Du siehst, lauern an allen Grenzen Gefahren. Und außerdem, von was sollten die Aktionäre der Rüstungsindustrie sonst leben?