Wenn man krank ist direkt Chef anrufen,normal?

12 Antworten

In der Regel ist es so.

  1. Chef anrufen: Man geht zum Arzt
  2. Chef anrufen: sagen wie lange krank
  3. AU raussenden

Das kommt auf den Betrieb und die jeweiligen Vorgaben an.

Bei uns im Betrieb wird der Vorgesetzte (Abteilungsleiter) informiert. Ist dieser nicht anwesend, kann man sich auch beim Vorarbeiter oder den Büroangestellten der jeweiligeh Abteilung abmelden.

Wie viele MA gibt es denn bei Euch, dass sich der AG selbst um solche "Dinge" kümmert? Was meinst Du denn mit mit "berichten"? Verlangt Dein Chef, dass Ihr ihm sagt, welche Krankheit Ihr habt? Wenn ja, wäre das nicht zulässig.

Es genügt wenn man den AG informiert, dass man krankheitsbedingt fehlt und wenn man es schon weiss, wie lange das evtl. dauern wird. Die Diagnose des Arztes geht den AG nichts an. Diese Frage braucht man nicht beantworten und man hat sogar das "Recht zur Lüge".

Altersweise  08.05.2019, 13:01

Hexle war wieder mal schneller als ich.

Hexle2  08.05.2019, 13:05
@Altersweise

Sorry ;-))

Nächstes mal bist Du wieder schneller.

Das ist in jedem Unternehmen anders geregelt. Wenn Du Deinen Chef persönlich anrufen musst, dann solltest Du das auch machen.

Wenn du krank bist rufst du vor dem Arztbesuch deinen Chef, Vorgesetzten, Abteilungsleiter oder, wenn vorhanden, die Personalabteilung an. Dann gehst du zum Arzt und reichst danach die AU-Meldung ein.

Das kommt auf die Größe des Unternehmens an. Hat es eine Personalstelle, mußt du dich dort melden. Wenn bei es bei euch die Anweisung gibt, sich beim Chef zu melden, dann ist das so.